Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Was Unterhaltsames für Zwischendurch: die teuflische Krimi-Serie „Lucifer“

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeDonnerstag, 10.08.2017

Die US-Serie „Lucifer“ in ganz kurz: ein Ermittlerduo bestehend aus einer Polizistin und dem Teufel löst Kriminalfälle. 


In etwas länger: Der Teufel (Tom Ellis) hat Langeweile und verlässt seinen Posten in der Hölle, um auf der Erde zu leben – in Los Angeles. Er nennt sich Lucifer Morningstar und frönt seinen Lastern. Dabei hilft es ihm, dass er mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten Menschen manipulieren kann. Nach einiger Zeit stellt er fest, dass ihm die Aufklärung von Verbrechen irgendwie … Spaß macht. Weswegen er sich Chloe Decker (Lauren German), Ermittlerin bei der Polizei, aufdrängt. Die ist nicht begeistert von seiner Unterstützung, wird ihn aber nicht los und stellt bald fest: Dieser seltsame Mann ist ja doch ganz hilfreich. Natürlich werden beide noch von Geschichten aus ihrer Vergangenheit eingeholt (sie von ihrem Ex-Mann, er von Boten aus dem Himmel, weil er auf seinen Posten zurückkehren soll). 

Eine 0815-Ermittlerserie mit ein paar Extras also? Nicht ganz: denn Tom Ellis spielt Lucifer Morningstar einfach wunderbar. Mal charmant, mal verschmitzt, mal verwegen, mal verführerisch, mal knallhart, hin und wieder sogar weich – der Brite hat der Figur des Teufels eine ganz eigene Note verpasst. Und diesem Spiel zuzusehen, ist sehr unterhaltsam. Das macht die Mängel der Serie (simples Muster, nicht immer überzeugende Fälle) fast wett. Am besten auf Englisch gucken, denn Tom Ellis spielt Lucifer mit britischem Akzent, was ein besonderes Vergnügen ist.

Lucifer ist eine Comic-Figur, die Neil Gaiman für die „Sandman“-Bücher erfunden hat, später erhielt sie in der „Lucifer“-Comic-Reihe eine eigene Geschichte.

Staffel 1 und 2 von „Lucifer“ gibt’s bei Amazon Prime (die zweite ab 11. August), iTunes oder auch Maxdome.

Wer mehr darüber lesen möchte: Mein piq ist die Kritik aus der „FAZ“ (von 2016).

Für alle, die „Lucifer“ schon kennen, habe ich einen interessanten Text bei „Slate“ gefunden: „Don’t watch the TV show ‚Lucifer‘. Read this much better comic book instead“

Was Unterhaltsames für Zwischendurch: die teuflische Krimi-Serie „Lucifer“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.