Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Was treibt alte Menschen auf das Hip-Hop-Festival "splash!"? Und was treiben die da?

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherSamstag, 14.07.2018

Hip Hop gilt immer noch als Jugendkultur, was für eine Musik und eine Szene, die vor mehr als 40 Jahren erfunden wurde, nicht schlecht ist. Was aber auch einige Fragen aufwirft. Zum Beispiel die, ob deshalb alte oder ältere Menschen automatisch vom Hip Hop ausgeschlossen sind? Sind sie natürlich nicht, allein schon deshalb, weil jemand, der sich Ende der 70er für die Sugarhill Gang und deren ersten Hit "Rapper's Delight" begeisterte, heute unter Umständen 60 Jahre alt sein kann. Und Advanced Chemistry, um mal kurz auf den Deutschrap zu sprechen zu kommen, waren ja auch schon 1992 "Fremd im eigenen Land", also vor über 25 Jahren. Wer seitdem dabeigeblieben ist, geht beim besten Willen nicht mehr als Jugendlicher durch.

Wie aber geht es den Älteren in dieser Jugendkultur? Das splash!, das deutsche Hip-Hop-Festival überhaupt, lässt wohl immer zum Ende der Veranstaltung Menschen über 50 umsonst rein (oder nur die Anwohner?). So oder so: deshalb gab es, als jetzt die 21. splash!-Ausgabe über die Bühne ging, jede Menge ältere Menschen, die sich das Treiben ansahen. Besonders auffällig muss dabei eine Rentnerin mit Rollator gewesen sein, die sowohl vom Musikexpress als auch im hier verlinkten Noisey-Artikel erwähnt wird. Noisey (der musikalische Arm der Print- und Online-Plattform Vice) drehte das Ganze noch etwas weiter und hat ganz gezielt nachgefragt, was die Älteren über Hip Hop denken und wissen und was sie auf dem splash! treiben. Mir hat das gut gefallen.

Was treibt alte Menschen auf das Hip-Hop-Festival "splash!"? Und was treiben die da?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor fast 6 Jahre

    "Das steht in der Zeitung, dass Menschen über 50 Sonntags umsonst Eintritt haben. " Print wirkt :)

    1. Martin Böttcher
      Martin Böttcher · vor fast 6 Jahre

      Ich weiß :-) In einem anderen Bericht über das splash! hieß es aber, die Anwohner würden freien Eintritt bekommen. Deshalb habe ich das so geschrieben, man darf doch nicht alles glauben, was im Internet steht ;-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.