Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum piqer-Profil
piqer: Edmund Epple
Freitag, 30.11.2018

Was Nile Rodgers und Bryan Ferry gemeinsam haben

Mit Chic haben Nile Rodgers und Bernard Edwards den Disco-Sound zwar nicht erfunden, aber diese Ära ab 1976 maßgeblich geprägt. Eine gutangezogene Jazzband, die Disco spielt und Models auf den Plattencovern hat, wie Roxy Music. Nile Rodgers besuchte in jungen Jahren mehr aus Zufall denn aus Absicht ein Konzert von Roxy Music in London. Von diesem lebensveränderten Erlebnis und noch viel mehr erzählt Nile Rodgers im Interview mit der SZ. Das mit dem Jazz als Grundlage erklärt er auch selbst im Video.

Nach einer überstandenen Krebserkrankung und mit den Alkoholproblemen im Griff ist er wieder auf Tour und es gibt auch ein neues Chic Album. Es heißt It's About Time. Ein doppelbödiger Titel. Timing und Time. Man kann ihn musikalisch lesen, oder auch auf einen Lebensabschnitt beziehen.

Für Bryan Ferry war es jedenfalls Zeit, sich wieder seinem Jazz Orchestra Projekt zu widmen. Vor Kurzem tauchte Ferry überraschend in den deutschen TV-Wohnzimmern auf. Und zwar in Tom Tykwers Serie "Babylon Berlin", für die er maßgeblich am Soundtrack arbeitete. Wieder hört man einige Roxy Music Klassiker in einen quasi 20er-Jahre-Sound gewandet. Aber natürlich ist das nicht authentisch 20er Jahre. Solche Musik hätte es vor 90 Jahren nicht geben können. Wie die gesamte Musik in Babylon Berlin wirkt auch das Album Bitter Sweet wie aus der Zeit gefallen. Ein Kunstprodukt. Aber sicher kein schlechtes!

Was Nile Rodgers dazu sagt, war aber bis dato nicht herauszufinden.

Was Nile Rodgers und Bryan Ferry gemeinsam haben
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!