Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Staunen, Ratlosigkeit, Begeisterung: Der "Rockpalast" zeigt ein (sehr) frühes Kraftwerk-Konzert

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaMontag, 07.08.2017

Im Winter 1970 spielte eine Band ein Konzert in Soest, einer nicht sehr großen Stadt im Sauerland, und sorgte damit für gespaltene Reaktionen.

Das Publikum bestand damals aus jungen Männern in Rollkragenpullovern, mit Prinz-Eisenherz-Frisuren und John-Lennon-Brillen – ein paar Frauen waren auch dabei – die teilweise mitnickten und klatschten, zu einem nicht unerheblichen Teil aber angestrengt und verständnislos in Richtung der Bühne schauten.

Kein Wunder: Von dort war kein Rock zu vernehmen, sondern eher ein ziemlich seltsamer Sound. Saiten, die kreischten wie Sägeblätter, ein Brummen und Wobbeln. Manchmal fügte sich das alles über dem nervösen Schlagzeugbeat zu etwas zusammen, was man – doch, doch – Musik nennen möchte, aber die meiste Zeit waren es scheinbar disparate Töne, eher noch: Geräusche.

Einer im Publikum hält sich die Ohren zu.

Wer hätte heute, fast 50 Jahre später, an der Tonspur des Konzerts erkannt, dass es sich um einen frühen Auftritt von Kraftwerk handelt? Ich nicht. Die freundlich futuristischen Synthieflächen von Autobahn kamen erst vier Jahre später, die glatte Roboterästhetik erst recht. Im Video trägt ein sehr menschliches Trio noch lange Haare und Lederjacken.

Der WDR-Rockpalast hat den Konzertmitschnitt ausgegraben, der gerade durch englischsprachige Blogs geistert (fälschlicherweise bezeichnet als "erstes" Kraftwerk-Konzert – aber welche Band hat bei ihrem ersten Konzert schon ein professionelles Kamerateam dabei?).

Der experimentelle, roughe Sound der frühen Kraftwerk wirkt heute weniger irritierend, als er es damals wohl getan haben muss – man kennt dieses Geschrabbel aus den akademischen Aufführungsreihen für Neue Musik oder vom charmant verschrobenen (und ästhetisch etwas in die Jahre gekommenen) Avantgarde-Festival von Faust-Mitglied Jean-Hervé Péron.

Umso erstaunlicher, dass niemand der höflichen jungen Leute in Soest aufsteht und geht, oder auch nur gelangweilt auf sein Handy starrt ... aber, ach nee, das war ja 1970 noch anders.

Staunen, Ratlosigkeit, Begeisterung: Der "Rockpalast" zeigt ein (sehr) frühes Kraftwerk-Konzert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.