Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

»Shock and awe«: Game-Designer zu Besuch auf einer Messe für Militärsimulationen

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsDienstag, 14.08.2018

Gleich vorweg, mir fehlt hier Distanz. Der gepiqte Text stammt aus der 13. Ausgabe des Kulturmagazins WASD, bei dem ich in der Redaktion sitze. Aber es ist ein Hammertext und er handelt ebenso von einem Distanzproblem. Der Game-Designer, Autor und Dozent Martin Ganteföhr besucht im Jahr 2011 erstmals die ITEC, eine Messe für militärische Simulations- und Trainingstechnologie. Eigentlich möchte er für Zeit Online einen Text über die Verwicklungen von Militär- und Spielindustrie schreiben, aber es kommt anders.

Ich treffe nämlich einen Bekannten, den ich nicht erwartet habe. Er ist Chef eines Grafikdienstleisters aus der Gamesbranche, spezialisiert auf Charaktere. Wir sind beide verblüfft, was machst Du denn hier, gute Frage, wir lachen, es ist unangenehm, weil jeder denkt, was der andere wohl denkt. Dann erfahre ich, wer sonst noch da ist, ich bin hier kein Fremder, ich kenne hier Leute, es sind Kollegen, Middleware-Ingenieure, wir haben gesoffen in Leipzig, da kommen sie schon, und wir umarmen uns. Ich werde meinen Text nicht schreiben können. Mir fehlt die Distanz.

Ganteföhr ist ein luzider und persönlicher Text über die zunehmende Normalisierung der Vereinnahmung der Gamesbranche durch das Militär gelungen. Was dem Autor selbstkritisch wie eine Verschwörungstheorie anmutet, ist längst banaler Alltag. Es folgen Rückblicke in die Kindheit und weitere Besuche auf der ITEC – diesmal mit Studentengruppen. Sie erlernen die Entwicklung von Computerspielen und sind nach ihrem Abschluss damit ebenso für Militärdienstleister interessant. Zumal dort die Konditionen einfach besser sind.

Jetzt bestelle ich Bier im Bordrestaurant, es ist früher Nachmittag, und ich treffe ein Gesicht von der Messe. Er ist Mitarbeiter eines Rüstungskonzerns, wir haben jetzt gemeinsame Bekannte, und ich gehöre plötzlich irgendwie dazu. Seine Partnerin, erzählt er, arbeitet in einem Krankenhaus, mit großer Personalverantwortung, und was verdient sie? So viel wie bei ihm im Laden ein technischer Zeichner.
»Shock and awe«: Game-Designer zu Besuch auf einer Messe für Militärsimulationen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.