Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Rock als Hort sexistischer Strukturen: Der Skandal um Rammstein

christina mohr
Freie Autorin

Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.

Zum picker-Profil
christina mohrFreitag, 09.06.2023

Noch ist nicht abzusehen, wie lange der Skandal um Rammstein-Frontmann Till Lindemann die Öffentlichkeit beschäftigen wird – und ob die Vorwürfe, Lindemann habe weibliche Fans aus der berüchtigten "Row Zero" mit K.O.-Tropfen und Gewalt zum Sex gezwungen, nennenswerte Konsequenzen nach sich ziehen werden. Im Gegenteil scheint es so zu sein, dass der Band, die gerade auf großer Stadion-Tournee ist, uneingeschränkte Solidarität seitens der Fans zuteilwird. Interviews mit Besucher:innen der Konzerte im Münchner Olympiastadion ergaben ein ziemlich paradoxes Bild mit tendenziellem Sympathievorschuss für Lindemann und Co. Viele der Frauen, die sich nun mit Vergewaltigungsvorwürfen meldeten, wollten sich nur wichtigmachen, sagten einige der Befragten, man wisse doch, worauf man sich einlasse, wenn man zu einer Aftershow-Party gehe. Natürlich müsse sexualisierte Gewalt bestraft oder besser verhindert werden, aber es dürfe auch niemand vorverurteilt werden. Ein Besucher verkündete gar, dass es für Frauen ohnehin ratsam sei, "nicht alleine auf Partys zu gehen".  

Tja. Ein unangenehmes, schwer einzuordnendes Thema, ganz offenbar. Weder möchte man als "Moralapostel" noch als Dulder:in von Gewalt dastehen – und ebenso wenig aufs (vielleicht schon lange im Voraus geplante) Konzert verzichten. Dass Rammstein (wenn sich die geäußerten Vorwürfe bestätigen) indes nur eine Band von Unzähligen ist, die von der wie geschmiert laufenden Rock-Maschinerie profitieren, sollte klar sein. Sonja Eismann, Gründerin und Mitherausgeberin des feministischen Missy Magazines, erklärt im Interview mit Deutschlandfunk Kultur, dass ausgerechnet die einstmals als subversiv geltende Rockmusik seit Langem die Bewahrerin höchst konservativer Strukturen ist. Auch wenn es inzwischen kleine Fortschritte – z. B. in puncto geschlechtergerechtem Booking – gibt, gelten im Rock häufig noch althergebrachte Mechanismen, zu denen eben auch das Groupie-Business gehört. Eismann erklärt in sieben sehr hörenswerten Minuten das Geschäft und seine Strukturen – und warum man im Rock'n'Roll noch längst nicht von Gleichberechtigung sprechen kann.

Auch Birgit Fuss findet im Rolling Stone deutliche Worte.

Derweil zieht der Rammstein-Zirkus weiter – von ausverkauftem Stadion zu ausverkauftem Stadion.

Rock als Hort sexistischer Strukturen: Der Skandal um Rammstein

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Angelika Weishaupt
    Angelika Weishaupt · vor 11 Monaten

    Mögen die Mädchen bzw. jungen Frauen, die sich einvernehmlich als Groupie haben benutzen lassen, auf ewig in ihrer Einfältigkeit verharren. Denn ich wünsche ihnen nicht, dass sie eines Tages aufwachen und feststellen, sie waren nur ein Stück seelenloses Fleisch, ihrer Persönlichkeit beraubt, bedeutungslos in einer langen Reihe von anderen benutzten Frauenleibern.

    Vor langer Zeit habe ich in der Branche gearbeitet. Sex, Drugs snd Rock'n Roll wird wortwörtlich genommen. Die Situation um Herrn Lindemann erscheint mir sehr glaubhaft. Ich kann mich an einen Vorfall von vor 30 Jahren erinnern, dass ein Mädchen, das in einer Plattenfirma gearbeitet hat, mit einem Künstler Sex hatte. Dieser hat davon heimlich ein Video gemacht und es ihrem Chef übermittelt. Der Künstler fand das wohl witzig. Die junge Frau verlor ihren Job und ihre Reputation. Von wegen "Frauen haben was davon".

    Seit Monica Lewinsky sollten wir verstanden haben, es handelt sich nur um einen gut gepflegten Mythos.

    Doch was ist das wirklich Skandalöse an der Lindemann-Story: Es werden Frauen betäubt und wachen körperlich misshandelt auf, junge Frauen werden von einer anderen Frau gecastet, um Herrn Lindemann zugeführt zu werden, ein Künstler lässt sich feiern, weil er literarisch eine Vergewaltigung unter Rohypnol verbrämt, Frauen machen Sex mit ihm, weil sie zu eingeschüchtert sind und sich an einem "Point of No Return" befinden. Es ist der Machtmissbrauch, den wir auch noch tolerieren.

    Ich finde diese schlechte Kopie einer Ghislaine Maxwell besonders abstoßend. Denn es sind immer wieder Frauen, die das Verhalten solcher Männer begünstigen. Solange Frauen genauso denken wie diese Männer, wird sich nichts ändern. Solange Frauen Männer gewähren lassen, bleibt es wie es ist.

    Und will eigentlich keiner verstehen, es geht hier nicht um einen exzellenten Liebhaber, der ausschweifenden und beglückenden guten Sex mit Frauen hat, sondern um einen ziemlich erwachsenen Kerl, der sich von Kind-Frauen bedienen lässt. Ich weiß, ein feuchter Traum vieler Männer. Deshalb wird es nicht aufhören.......

    1. Ferdinand H
      Ferdinand H · vor 11 Monaten

      Ich finde das als Mann ziemlich ekelhaft.

      Es muss natürlich die Unschuldsvermutung gelten, aber bei der Anzahl der Fälle die sich melden, kann man davon ausgehen das etwas wahres dran ist.

    2. Angelika Weishaupt
      Angelika Weishaupt · vor 11 Monaten

      @Ferdinand H Hallo Ferdinand,
      gewisse Fakten sind belegt:
      - Shelby wurde im Kontext eines Konzertes mit Rammstein und der Row Zero körperlich misshandelt. Wer die Misshandlung verursacht hat, ist nicht geklärt. Ob sie und wer sie unter Drogen gesetzt haben könnte, ist nicht geklärt.
      - Annalena M. rekrutierte im Auftrag von Herrn Lindemann Groupies .
      - Herr Lindemann hat im Kiepenheuer & Witsch Verlag ein Gedicht veröffentlicht "Während du schliefst", in welchem er genüsslich beschreibt, wir er mit einem unter Rohypnol narkotisierten Mädchen Sex hat.
      - es bleibt unbestritten und ist sowohl per Fotobeweis als auch durch Zeugenaussagen belegt, dass junge Frauen wie Hühner auf der Leiter eingeschüchtert durch den Nimbus des Herrn Lindemann, ihm vorgeführt und zugeführt wurden.

      Hier kann es nur eine moralische Verurteilung geben. Strafrechtlich wäre nur der Fall von Shelby zu verfolgen und zu verurteilen. Und dieser ist nicht erwiesen. Ob Herr Lindemann Frauen misshandelt und unter Drogen setzt und gegebenenfalls sogar vergewaltigt, könnte aufgrund seiner Vorliebe für Rohypnol und Sex mit einer bewusstlosen Frau wahrscheinlich sein, bleibt aber dennoch nur eine bisherige Vermutung.

      Für mich persönlich reicht aber schon das bereits erwiesene. Für mich ist es moralisch und ethisch nicht vertretbar, jemanden kommerziell zu unterstützen, der ein solches misogynes Verhältnis zu Frauen hat.

    3. Ferdinand H
      Ferdinand H · vor 11 Monaten

      @Angelika Weishaupt Danke für die Erläuterung. Stimme dir zu!

    4. Angelika Weishaupt
      Angelika Weishaupt · vor 11 Monaten

      @Ferdinand H Hallo Ferdinand, heute Abend wird in der ARD das Interview von Shelby gezeigt.

      "Das Interview sehen Sie im Ersten bei Titel Thesen Temperamente am Sonntag ab 23.05 Uhr und ab 20 Uhr in der Mediathek".

      Vielleicht hilft dies bei einer Meinungsbildung.

      P.S.: ich habe drei Jahre in einer Konzertagentur/Veranstalter gearbeitet. Das ist allerdings schon 30 Jahre her. Ich musste in Bordellen anrufen, weil mein Chef sein damals riesengroßes Mobiltelefon vergessen hatte und es gegen mehrere hundert D-Mark auslösen musste. Außerdem wussten wir alle, dass wenigstens einer der Kollegen ständig Koks genommen hatte. Es gibt zu jedem Konzert eine Bühnenanweisung (technical Rider), die top secret war. In der Bühnen Anweisung stehen nämlich die "besonderen" Bedürfnisse jedes Künstlers. Aller Wahrscheinlichkeit nach auch, im Fall von Rammstein, der berühmt berüchtigte 2x2 m Raum unter der Bühne. Ansonsten wurde mündlich kommuniziert, welche sexuellen Wünsche welcher Künstler hatte, und wie er sie gerne erledigt sehen möchte. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ein junger Kollege von mir nach einer rothaarigen Sexarbeiterin gesucht hat, die ein Künstler verlangt hatte.
      Ein mieses Business........

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.