Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum piqer-Profil
piqer: Edmund Epple
Donnerstag, 18.05.2017

Fußballhymne?

Überraschung: Im Song "You'll Never Walk Alone", der bevorzugt von den Fußballfans in Liverpool und Dortmund von den Tribünen geschmettert wird, geht es gar nicht um Fußball!  Wenn dies die Erkenntnis Nummer 1 aus dem gleichnamigen Dokumentarfilm von André Schäfer mit Joachim Krol als "Reiseführer" wäre, müsste man sich ihn auch nicht anschauen. Aber die Idee, zurückzuverfolgen woher denn das Lied kommt und wie es Eingang in den Fußballkanon gefunden hat, das ist schon ein durchaus interessantes und unterhaltsames Vorhaben. Der Bezug zu Liverpool ist aufgrund der Version der Beatband Gerry And The Pacemakers ja noch relativ schnell hergestellt und man kann sich zurückarbeiten auf die Ursprünge des Songs aus dem Musical Carousel, welches wiederum auf dem Theaterstück Liliom basiert. Bei Dortmund muss man dann aber schon ganz ordentliche Serpentinen fahren, um der Sache auf die Spur zu kommen und die Gründe zu finden, wieso man sich diesen Song ausgesucht hat. Aber vielleicht ist das am Ende ja auch irgendwie egal ...

Fußballhymne?
7,1
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!