Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Erben muss sich wieder lohnen - Christiane Rösingers neue Single

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerDonnerstag, 24.11.2016

Christiane Rösingers erste Single "Eigentumswohnung" von ihrem nächsten Album Lieder ohne Leiden das am 24.Februar 2017 erscheinen wird, befasst sich mit der Gentrifizierung. Ein Thema, das einen zwangsläufig verfolgt, aber hier behandelt wird mit Humor - bei der Verhandlung, wer eigentlich das Opfer ist, diejenigen, die ihr Heim verlieren, oder diejenigen, denen diese als Eigentumswohnung von den Eltern geschenkt wird und ja nichts dafür können: "...wir müssen auch an das Alter denken /die Eltern wollten's uns halt unbedingt schenken/ wir haben leider keine andere Wahl/ wir thematisieren das ja selber manchmal" 

Christiane Rösinger, die man als Sängerin und Gründerin von Britta und den legendären Lassie Singers kennt, die etwas andere Girl-Group der '90er Jahre,  die mit fröhlichen und lustigen Texten und einer erfrischenden Einstellung Themen neu vertonten: etwa Anti-Liebeslieder wie "Liebe wird oft überbewertet" - eine Mischung aus Punk, Lyrik und Chanson. Keine Scheu vor Sensibilität, Melancholie und Ehrlichkeit - aber immer mit Humor. Gesellschaftskritik auf Mädchen-Art: "Jeder ist in seiner eigenen Welt, aber meine ist die richtige".

Auch bei ihrem Solo-Album "Songs of L. and Hate" spannt sich der Faden weiter, das Auf und Ab des Lebens, das davor und danach "ich stehe immer wieder auf, ich leg mich immer wieder hin - doch tue was ich kann und lass mich nicht gehen/ mich wird keiner am Boden sehen"

und mit Zeilen wie "So am Ende war ich noch nie, das ist die melancholische Hypochondrie“,

prägt sie neue Redewendungen die immer wieder Poesie und Humor vereinen - immer wieder geht es weiter, und ich freue mich auf das neue Album - denn bei ihren Liedern kann man nicht anders als gut drauf zu sein, selbst wenn es um Traurigkeit geht.


Erben muss sich wieder lohnen - Christiane Rösingers neue Single

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.