Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
piqer: Jan Freitag
Freitag, 07.10.2016

Die Rückkehr des Sparklubs

Früher, wenn Vatis Vati zum Frühschoppen ging, hatte er stets einen Heiermann dabei, mit dem er nicht das Bier bezahlte, sondern einen Eisenkasten mit rund 50 Schlitzen in Tresennähe befüllte. Die Einlagen dieser Sparklubs wurden zwar eher vor Ort versoffen, als aufs Konto gebracht, sorgten aber für Gemeinsinn im Mikrokosmos Nachbarschaftskneipe. Mit deren Aussterben verschwanden auch die Sparklubs. Doch wie so vieles, was in der Nische zwischen Nostalgie und Trash steckt, wird es nun von der Subkultur gekapert. Resultat: Die Sparklubs sind zurück. Und es werden mehr, wie Eva Eusterhus schreibt.

Die Rückkehr des Sparklubs
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!