Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg mit Freunden zwei Musikclubs gegründet (‚Weltbühne‘, 'Uebel & Gefährlich’) und einen Roman geschrieben (‚So was von da‘). Derzeit lebt er im Süden Mexikos, wo er schreibt, die Tiere füttert und seine wundersame Frau liebt.

Zum piqer-Profil
piqer: Tino Hanekamp
Freitag, 07.04.2017

„Der wohl aufregendste Popproduzent unserer Zeit“ — Arcas neues Album

Alejandro Ghersi ist 26, kommt aus Venezuela und nennt sich Arca. Er hat Kanye Wests ‚Yeezus‘ maßgeblich mitgestaltet, auch Björks letztes Album und alles von FKA twigs. Heute ist sein drittes Album erschienen, ‚Reverie‘ — ein hochspannendes Werk, das einem Herz und Hirn aufschraubt. Der hier verlinkte Text beschreibt die Musik und den Künstler ganz hervorragend:

'Arca baut eine seltsam archaische Zukunftsmusik, in der organische Sounds aus beweglichem Kunststoff nachgebildet zu sein scheinen – in der das Natürliche flechtenartig mit dem Synthetischen ineinander morpht. Diese Sounds bilden den denkbar entschlossensten Gegenentwurf zur herkömmlichen Poperzählung: Anstatt sich zu Geschichten und Darstellungen zu schließen, mutieren in Arcas Tracks die Gefühlsformationen unablässig. Nicht eine jeweilige Emotion, und auch nicht künstliches oder analoges Material entscheidet über Schönheit oder Hässlichkeit. Berührend an dieser Musik ist vielmehr die Unförmigkeit, die Hinfälligkeit und Fremdheit der Klänge selbst: Schön ist, wie alles lebt und sich verändert.‘

Auch optisch ist das Werk des Mannes eine einzige Erstaunlichkeit, mehr dazu in diesem Text.

Ebenfalls interessant: Das Interview, das der Fotograf Wolfgang Tillmans mit Arca geführt hat, und die Fotos, die dabei entstanden sind.

„Der wohl aufregendste Popproduzent unserer Zeit“ — Arcas neues Album
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!