Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum piqer-Profil
piqer: Edmund Epple
Donnerstag, 21.09.2017

Das Ende aller "Summers Of Love"?

Der Sommer geht nun für dieses Jahr endgültig zu Ende. Aber das Aus droht auch in popkultureller Hinsicht. Betroffen ist die Urmutter des "Summer Of Love"

Als das sogenannte "Council Of Light", hervorgegangen aus den legendären "Summer Of Love" Happenings in San Francisco, für dieses Jahr das 50-jährige Jubiläum des Liebessommers feiern wollte, staunten die Mitglieder nicht schlecht, ob der mittlerweile geltenden verschärften Auflagen für solche Events. Der "Council Of Light" besteht aus 500 Freiwilligen und hat 20000 Fans auf Facebook. Geplant waren nicht-kommerzielle Aktivitäten im Geiste der ersten "Human Be-Ins". Damals, 1967 waren die USA, ja waren alle westlichen Gesellschaften noch lange nicht so liberal, wie man heute meint zu sein. Und trotzdem war damals möglich, was heute aufgrund von Sicherheitsbedenken und allerhand anderer bürokratischer Auflagen undenkbar scheint. Zumindest für alle nicht-professionellen und kapitalschwachen Veranstalter.

Diese Ängstlichkeit führt dazu, dass die Behörden den Alltag der Menschen mit immer neuen Vorschriften in sichere, keimfreie Bahnen lenken wollen.

Der Beitrag in der NZZ geht ausführlich auf die Schwierigkeiten ein und benennt die Gründe, die nicht nur USA-spezifisch sind. Jeder Gastronom hierzulande, der fünf Minuten Live-Musik pro Woche plant, kennt den bis über die Grenzen der Absurdität hinausreichenden Bürokratiedschungel, der - so könnte man meinen - einzig und allein darauf abzielt, noch den Gutwilligsten jede Form der Motivation auszutreiben

Das Ende aller "Summers Of Love"?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!