Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

christina mohr
Freie Autorin

Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.

Zum piqer-Profil
piqer: christina mohr
Donnerstag, 06.06.2019

Darf Madonna nicht altern?

Klar: Das Thema Alter spielt auch in der Berichterstattung über männliche Popstars eine Rolle. Vielleicht weil Pop schon seit Langem nicht mehr das Versprechen einer wilden Jugendzeit transportiert – sondern schlichtweg im saturierten Kulturbetrieb angekommen ist. Und weil natürlich auch – Schildkrötenhals hin, Glatze her – Bewunderung im Spiel ist, wenn Mick Jagger oder Iggy Pop noch immer ihre sehnigen Hüften über die Bühnen der Welt schwingen.

Klar ist aber auch, dass keinem anderen Popstar der Welt so viel Häme entgegengebracht wird wie Madonna – weil sie eine Frau ist? Oder weil sie Madonna ist? Und jetzt auch noch alt? Madame X selbst sagt fatalistisch: “People have always been trying to silence me for one reason or another, whether it’s that I’m not pretty enough, I don’t sing well enough, I’m not talented enough, I’m not married enough – and now it’s that I’m not young enough,” Madonna told Vogue recently. “Now I’m being punished for turning 60.”

Fiona Sturges im Guardian über den Umgang mit dem älter werdenden weiblichen Popstar:

Darf Madonna nicht altern?
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Boris Wehmann
    Boris Wehmann · Erstellt vor 2 Monaten ·

    Aus meiner Sicht ist das Problem weniger das Madonna altert, noch das sie eine Frau ist. Die Frage ist eher, wie werde ich älter. Kann ich es ertragen, auch als öffentliche Person, in Würde zu altern. Kann ich es nicht, wird es unwürdig. Das gilt für Männer und für Frauen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.