Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

1985 – das Jahr in dem eine große Band des Gothic Rocks ihr Ende fand

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum User-Profil
Alexander von StreitSamstag, 30.09.2017

Es ist am Ende schon musikalische Archäologie, wenn man sich mit Bands beschäftigt, die bereits in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts ihren Zenith erreicht hatten. Aber auf der anderen Seite spült das Netz eben auch ständig längst vergessene Relikte aus der Vergangenheit in unser Leben. Wie in diesem Fall die digitalisierte Version eines besonderen Konzertmitschnittes der Gothic-Rock-Band Sisters of Mercy, nämlich der Auftritt in der Royal Albert Hall in London. 1985 war das, und danach war es in gewisser Hinsicht vorbei mit einer der prägenden Bands dieser Zeit, die sich in der Folge im Streit auflöste.

Von diesem Gig am Ende der Tour zum Album "First and Last and Always" gibt es einen professionellen Konzertfilm, der damals als VHS-Videokassette veröffentlicht wurde. Eine digitalisierte und in 16:9 remasterte Version des Films steht anscheinend bereits seit über vier Jahren bei Youtube, in mein Blickfeld geriet das Video aber erst jetzt durch einen Beitrag im Online-Magazin post-punk.com, das sich regelmäßig der archäologischen Recherche in diesem Musikgenre widmet.

Das Konzert ist aus mehreren Gründen interessant. Zum einen, weil es mit verhältnismäßig guter Ton- und Bildqualität einen Einblick in den ursprünglichen Sound und Spirit dieser Band gewährt. Aber auch, weil sich die Sisters of Mercy damals auf ihrem musikalischen Zenith befanden. "First and Last and Always" war nach ein paar als Singles oder Minialben veröffentlichten Songs wie "Body Electric", "Alice" und "Temple of Love" der erste Longplayer der Band – und im Prinzip auch der letzte, also in dieser Formation. Denn danach lösten sich die Sisters of Mercy auf. Sänger Andrew Eldritch machte dann in unterschiedlichen Besetzungen weiter, bis heute sogar und zum Teil sogar sehr erfolgreich. Aber die dunkle Coolness und den musikalischen Spirit der ersten Jahre fand die Band nie wieder.

1985 – das Jahr in dem eine große Band des Gothic Rocks ihr Ende fand

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.