Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Wege aus der Filterblase: Die Quellen für unsere piqs
Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Mittwoch, 23.11.2016

Wege aus der Filterblase: Die Quellen für unsere piqs

Vor einem halben Jahr haben wir auf Anregung von Community-Mitglied Christoph analysiert, aus welchen Quellen wir unsere piqs beziehen. Bei der letzten Analyse verwiesen unsere piqer auf 1.149 verschiedene Quellen. Nun, zum Einjährigen, haben wir erneut einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Der aktuelle Zählerstand: beachtliche 1.768. 

Damit zeigt piqd 1.768 Wege aus der Filterblase. Noch sind wir zwar nicht so divers wie wir gerne wären, aber im Vergleich zum Facebook-Einerlei, bieten wir bereits jetzt ein beeindruckend breites Spektrum an Meinungen und Perspektiven. Vor allem können sich unsere Leserinnen und Leser darauf verlassen, dass sie bei uns keinen Fake News aufsitzen. 

Hier die Top 10 der am häufigsten verlinkten Quellen: 

1. zeit.de

2. sueddeutsche.de

3. theguardian.com

4. youtube.com

5. nytimes.com

6. spiegel.de

7. faz.net

8. welt.de

9. taz.de

10. nzz.ch

Hier geht's zu vollständigen Liste. 

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

9,7
35 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 5
  1. Kosta Nik
    Kosta Nik · vor 4 Monaten

    Absolut lobenswert, dass ihr die Übersicht weiterführt - samt vollständiger Liste! Ich würde gerne den Punkt Diversität ansprechen: Wenn ich Youtube nicht mitzähle, sind 6 von 9 Quellen bzw. die Top 5 links bzw. linkliberal. Es wäre schön, dies etw. auszugleichen. BG

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 4 Monaten

      Wir sind dabei und auf der Suche nach piqern, die etwas mehr Diversität reinbringen. Wen würdest du denn gerne als piqer sehen?

  2. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor 4 Monaten

    YouTube habt ihr zwei Mal in der Liste

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 4 Monaten

      Vielen Dank für den Hinweis. Kann ich mir nicht erklären. Ich frag mal unsere Entwickler.

  3. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor 4 Monaten

    Interessante Übersicht. Danke.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.