Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Das östliche Mitteleuropa - vorbildlich erklärt

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelDonnerstag, 04.05.2017

Kai-Olaf Lang gehört von jeher zu den wohltuend unaufgeregten Kennern des östlichen Europa. Im ausführlichen Interview mit DLF Kultur, wie der Sender seit neuestem heißt, sollte er nun Tacheles reden, was er auch getan hat, aber eben wohltuend unaufgeregt. Da helfen dann auch keine Suggestivfragen vom Typ "Wird der Rassismus deswegen so stark von (dem ungarischen Premier) Orbán geschürt?" Lang: "Ich weiß nicht, ob wir das Rassismus nennen können." Und dann erklärt der Fachmann, wie es sich mit dem Rassismus in Orbáns Ungarn tatsächlich verhält.

Genau diese Differenzierung ist beim Blick nach Ungarn und Polen nötig, denn allzu oft werden die aktuellen nationalistischen Problemregierungen in den beiden EU-Ländern, die noch vor nicht allzu langer Zeit als Reform-Musterschüler im Osten des Kontinents galten, mit der faktischen Diktatur Wladimir Putins in Russland gleichgesetzt. Die Unterschiede sind aber weit größer als die Parallelen. Noch mal O-Ton Lang: "Das Leitmotiv der politischen Entwicklung nach 1989 in diesen Ländern war die Rückkehr nach Europa. [...] Sie haben in Ihrer Anmoderation davon gesprochen, dass diese Länder in Osteuropa sind, was wahrscheinlich diese Länder sehr weit von sich weisen würden, weil sie sagen, wir sind in Mitteleuropa, dem östlichen Mitteleuropa."

So sieht's aus, trotz Orbán und Co.

Das östliche Mitteleuropa - vorbildlich erklärt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

    Tatsächlich erstaunlich, dass im Hinblick auf Ungarn und Polen so oft noch immer von Osteuropa gesprochen wird. Man hat hier auch die Mitteleuropa-Diskussion, die in den 1980er-Jahren von Schriftstellern wie György Konrad vorangetrieben wurde, fast gar nicht richtig mitbekommen. Dabei handelte sich um ein emanzipatives, wenn auch ziemlich aussichtslos erscheinendes Projekt.

    1. Ulrich Krökel
      Ulrich Krökel · vor fast 7 Jahre

      Ja, genau so ist es, und das macht einen wichtigen Teil der aktuellen West-Ost-Probleme in der EU aus.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.