Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum piqer-Profil
piqer: Marcus von Jordan
Montag, 13.02.2017

Wie der Guardian die Filterblase kaputt macht

Der Guardian hat ganz nüchtern und offen reagiert auf einen Umstand, mit dem viele Medienhäuser eher verkrampft umgehen: das eigene Publikum, das eigene Personal und damit auch das eigene Programm ist linksliberale Blase. Was auch immer das heißt, aber jedenfalls sind konservative Inhalte Mangelware und entsprechend wird das eigene Weltbild mal eher nicht herausgefordert.

Der freie Journalist Jason Wilson ist ein „Right-Wing-Spezialist". Er repariert das also für den Guardian und zwar mit seiner Kolumne „burst your bubble". Dort empfiehlt er jede Woche 5 konservative Beiträge, die lesenswert sind und geeignet, das eigene Denken zu erweitern. Wilson liefert jeweils etwas Kontext und Hintergründe zum jeweiligen Autor.

„Wie bei piqd" ist man doch da verleitet zu sagen. Und ja - wir fühlen uns  verstanden... und inspiriert. Denn wenn wir auch über die große Zahl der empfohlenen Quellen (über 3.000 bis jetzt) eine ganze Menge Vielfalt schaffen, so ist der lesenswerte, konservative Beitrag doch häufig...nicht da. Einen Wilson haben wir nicht, wollen wir auch nicht. Wir nehmen lieber ein paar davon.

Wie der Guardian die Filterblase kaputt macht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 7
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als 3 Jahre

    Ja, ich hätte gerne ein paar Jason Wilson bei Piqd.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 3 Jahre

      3 haben wir schon...mindestens. Aber ich sag nicht wer. :)

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 3 Jahre

      @Marcus von Jordan Lass uns das zu unserem Sommerrätsel machen.

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 3 Jahre

    super piq, marcus, merci! "burst your bubble" hab ich gleich ge-bookmarked, aber ich werde gewiß nicht zum frühstück reinschauen.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 3 Jahre

      Danke. Und ja, man trinkt ja üblicher Weise auch nicht gleich morgens einen Schnaps. :)

    2. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor mehr als 3 Jahre

      @Marcus von Jordan Natürlich macht man das!

    3. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 3 Jahre

      @Magdalena Taube Magdalena - ja Ihr urbanen Zeitgeister vielleicht...in rural Bavaria bleibts beim Weissbier.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.