Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus
Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Freitag, 14.07.2017

Was ein Journalist heute draufhaben sollte - idealerweise

Journalist ist ein spannender, aber auch sehr anspruchsvoller Beruf, der sich gerade stark verändert. Andreas Rickmann, Leiter Social Media bei der Bild, hat in seinem Blog "34 Fähigkeiten, die Social-Media-Redakteure auszeichnen" aufgeschrieben. Ich würde Social-Media-Redakteure einfach durch Journalisten ersetzen. Natürlich ist das ein Idealbild und der Journalist, der all diese Punkte perfekt beherrscht, muss erst noch geboren werden. Aber Rickmanns Aufzählung ist eine gute Checkliste für die eigenen Qualifikationen. Und sicher kann man über die Liste trefflich diskutieren - auf geht's!

Was ein Journalist heute draufhaben sollte - idealerweise
5,6
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!