Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum piqer-Profil
Thomas Wahl
Community piq
Mittwoch, 06.02.2019

Unser täglich "Relotius"- Weltbild gib uns heute

Ein Bot ist offensichtlich gut in der Lage, Themen die unsere Medien uns "vorgeben" und die wir gern konsumieren, zu parodieren - und nicht nur das. Marie Kilg berichtet in diesem Interview über ihren Reportage-Ideen-Generator, ein Bot (genannt @ROB0TIUS), der Personen, Orte und Themen im Stil von Relotius immer neu kombiniert:

@ROB0TIUS funktioniert mit Relotius natürlich perfekt, weil das, was er gemacht hat, gerade stark diskutiert wird und besonders absurd ist: Ein journalistisches Wunderkind gewinnt haufenweise Preise und am Ende kommt heraus, dass alles nur erfunden war. Aber ich glaube, der Bot würde auch mit jedem anderen Medium funktionieren – und wäre dann zumindest halb so lustig.

Sie erzählt von ihren Erfahrungen in Redaktionskonferenzen:  "über neue Drehs, die es braucht, über ungewöhnliche Protagonisten, die eine Geschichte erst interessant machen". Und woraus dann doch immer wieder Geschichten nach dem gleichen Strickmuster entstehen. Sicher wollen Menschen Erzählungen über das Besondere. Aber nur, wenn sie ihrem "Weltbild" entsprechen. Wobei man sich unwilkürlich fragt, ob große Teile unserer Medien nicht wie ein Weltbild verstärkender Bot funktionieren. Und damit Vorurteile befördern und den rationalen Blick in die Wirklichkeit verhindern?

Unser täglich "Relotius"- Weltbild gib uns heute
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · Erstellt vor 3 Monaten ·

    Super Fundstück! Im Text ist leider kein direkter Link zum Bot, deshalb hier: https://twitter.com/RO...