Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

True Crime: Täterfixierte Unterhaltung gegen den Willen der Opfer

Simon Hurtz
Journalist, Dozent, SZ, Social Media Watchblog

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum picker-Profil
Simon HurtzMontag, 20.03.2023

"Meine Bedingung war, dass dieser Täter nicht mitwirkt in der Doku, dass er keinen Platz kriegt, um sich darzustellen." So erinnert sich Matthias Corssen an seine Absprache mit der RTL-Redaktion, die einen Film über einen Krankenpfleger drehen wollte, der in deutschen Krankenhäusern Dutzende Menschen ermordete. Zu den Opfern zählt auch Corssen, der einen Mordversuch nur knapp überlebte.

RTL hielt sich nicht an das Versprechen: "In den ersten fünf Minuten kamen mehrere Leute zu Wort, und da hat er mehr Redezeit als alle anderen zusammen", sagt Corssen. Der verurteilte Pfleger darf seine Perspektive ausführlich darlegen, die Redaktion hatte ihn in der JVA Oldenburg angerufen. Die RTL-Dokumentation ist mittlerweile nicht mehr verfügbar, die Landesmedienanstalt sah Verstöße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht.

Das Beispiel ist drastisch und steht nicht repräsentativ für die meisten True-Crime-Formate. Aber es illustriert die Schattenseiten vieler Podcasts, Serien und Dokus, die Verbrechen als Unterhaltung erzählen. Manche dieser Formate fokussieren sich auf die Täterïnnen, Opfer und Angehörige sind nur schmückendes Beiwerk.

In diesem Zapp-Beitrag spricht Reporterin Nhi Le neben Corssen mit weiteren Opfern, Podcasts-Hosts und Journalisten. Ihr Fazit:

Nach meiner Recherche bin ich überzeugt, dass Produzentinnen und Produzenten von True-Crime-Formaten öfter die Perspektive von Angehörigen berücksichtigen sollten. Denn es sind wahre Verbrechen, keine Gruselgeschichten.
True Crime: Täterfixierte Unterhaltung gegen den Willen der Opfer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 12 Monaten

    Danke für diese Empfehlung und auch für den verlinkten Text in der Zeit über Matthias Corssen, der wahrlich schon genug mitgemacht hat, um nicht dann auch noch von RTL über den Tisch gezogen zu werden. Ich habe mir noch keine abschließende Meinung zu True Crime gebildet, aber ich glaube, irgendwie wissen wir doch alle, dass diese Geschichten zu erzählen nicht ganz sauber sein kann… wobei, ja, es auch darauf ankommt, wie man sie erzählt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.