Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Simon Hurtz
SZ-Journalist, Bildblogger, Vielleser

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum piqer-Profil
piqer: Simon Hurtz
Samstag, 10.02.2018

Text stirbt

Das wird ein kurzer piq. Liest sonst ja eh niemand. #280, Facebook-Videos, Instagram-Bilder. Memes überall, das Netz wird audiovisuell.

Farhad Manjoo und seine Kolleginnen und Kollegen bei der New York Times tragen dem Rechnung: Mit kurzen Sätzen und großen Bildern vermeidet "Welcome to the Post-Text Future" eine Überschrift-Text-Schere.

Zumindest auf den ersten Blick. Denn hinter jedem Kapitel wartet eine Schaltfläche: "Read more". Ich habe sie alle angeklickt, fast alles gelesen und bin offenbar der lebende Beweis, dass Text vielleicht doch noch nicht tot ist.

Full disclosure: Ich höre selten Podcasts und bin viel zu ungeduldig für Videos. Ich kann mir kein Leben ohne Text vorstellen.

Text stirbt
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!