Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Systemsprenger: "Pädagogen schießen ja nicht, die schmeißen raus"

Christian Eichler
Journalist, Filmkritiker, Moderator, Podcast-Produzent
Zum User-Profil
Christian EichlerFreitag, 31.01.2020

Wenn wir an eine Grenze denken, was fällt uns da ein? Die Berliner Mauer vielleicht. Wer diese Grenze übertreten hat, wurde erschossen. "Pädagogen schießen ja nicht, die schmeißen raus" sagt Menno Baumann, Professor für Intensivpädagogik, in seinem Vortrag über Systemsprenger.

Das sind Kinder, die so ein großes Gewaltpotential haben, dass unser soziales System, ihnen nicht helfen kann, zumindest ist das die Vorstellung. Denn eine Grenze kann auch eine Membran sein. Eine Haut, die einen Körper schützt, eine Institution, die ein Kind schützt.

Unser Sozialsystem sollte solche Grenzen bieten, aber was, wenn Kinder diese Grenzen sprengen. Immer und immer wieder?

Wer im letzten Jahr Nora Fingscheidts fantastischen Spielfilm "Systemsprenger" gesehen hat, musste das Kino wahrscheinlich mit einem unguten Gefühl verlassen. Die Frage "Gibt es wirklich keine Lösung für dieses Problem" ist mir noch lange im Kopf herumgeschwirrt.

Baumann skizziert im Deutschlandfunk-Nova-Podcast "Hörsaal" Antworten. Dabei spricht er so frei und angenehm ironisch, dass einem das Lachen mitunter im Halse stecken bleibt. "Was macht pädagogische Arbeit erfolgreich?", ist die Frage, die er erörtert. Dabei schneidet er Erlebnisse, die vielen von uns bestimmt selbst schon begegnet sind.

Gerade das, was der kleinen Benni im Film nicht passiert, dass jemand mal bleibt und sich um sie kümmert, macht er als ein Problem aktueller Pflegesysteme aus. Er plädiert für "Pflöcke der Solidarität", Menschen, die sich langfristig mit schwererziehbaren Kindern beschäftigen, egal ob diese gerade im Heim, in der Geschlossenen oder auf der Straße leben

Und: "Wie begleiten wir eigentlich unsere Mitarbeiter?" Diese Frage hat bei mir sehr resoniert, denn mein Stiefbruder wurde vor einem Jahr von einem Jugendlichen in einem Wohnheim mit einem Messer angegriffen. Psychologische Beratung danach? Fehlanzeige.

Menno Baumann zeigt auf, dass wir eigentlich über sehr gute soziale Systeme verfügen und Pädagog*innen auf ihre Kernkompetenzen vertrauen sollten. Genauso wichtig scheint es ihm aber zu sein, wichtige Regeln auch mal zu durchbrechen.

Ein Vortrag für alle, die "Systemsprenger" schon gesehen haben, oder noch sehen wollen. Denn Baumann hat Nora Fingscheidt bei der Konzeption des Films beraten.

Systemsprenger: "Pädagogen schießen ja nicht, die schmeißen raus"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.