Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Freitag, 16.09.2016

Piratenpartei: „Jeder konnte mitmachen, jeder konnte kaputtmachen"

Kurz vor den Abgeordnetenhauswahlen in Berlin, beschleicht mich Wehmut. Vor exakt fünf Jahren gelang den Piraten der fulminante Einzug ins Stadtparlament. Heute finden sich zum Thema Piraten nur noch Beiträge, die sich wie Todesanzeigen lesen. War denn wirklich alles für die Katz?

Dem Journalisten Philip Banse ergeht es ähnlich: „Auch ich war angetan von ihrer Energie, vom Willen, den Politik-Modus umzukrempeln, basisdemokratischer, transparenter zu machen und vom Plan, Politik thematisch ins 21. Jahrhundert zu bringen."

Banse bringt in dem kurzen Beitrag auf den Punkt, was die Piraten kaputt gemacht hat und was ihr bleibender Verdienst ist.

Piratenpartei: „Jeder konnte mitmachen, jeder konnte kaputtmachen"
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!