Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Matthias Spielkamp
Herausgeber von iRights.info, Gründer von AlgorithmWatch.org, Vorstandsmitglied Reporter ohne Grenzen
Zum piqer-Profil
piqer: Matthias Spielkamp
Sonntag, 07.02.2016

Nächster Versuch: Podcasts als Mainstream-Format

Eigentlich könnte man sagen: Und täglich grüßt das Murmeltier. Denn Versuche, Podcasts in Deutschland als eigenständiges Format zu etablieren, gab es schon viele. Und immer wieder beklagen sich Podcast-Fans und Podcast-Macher, dass es nicht gelingt. Zugleich werden Independent-Angebote wie Chaosradio oder die zahlreichen Podcasts der Öffentlich-Rechtlichen von vielen Menschen gehört. Vielleicht ist es einfach nur eine Frage der Begriffe – wer Podcasts hört, hört "Tonsendungen", die er/sie aus dem Internet geladen hat – egal, wie das dann genannt wird. Trotzdem, oder gerade deshalb, ist dieses Interview mit Nicolas Semak lesenswert. Mit dem neu gegründeten Podcast-Label Viertausendhertz starten er und seine KollegInnen den nächsten Versuch, Podcasts bekannter zu machen.

Nächster Versuch: Podcasts als Mainstream-Format
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als einem Jahr

    Ah, danke. Hatte mich schon gewundert. Die einheitlich gestalteten Podcasts sind mir vor ca. zwei Wochen erstmals unter den Apple-Empfehlungen aufgefallen. Hab in zwei davon reingehört und bin sehr angetan. Ich hoffe, die können sich halten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.