Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Christian Fahrenbach
Journalist. In New York.
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Fahrenbach
Montag, 16.05.2016

Mit einem neuen Radiosender verdienen: Fallstudie Monocle 24

Seit Längerem wollte ich an dieser Stelle auf ein Medienunternehmen hinweisen, das oft ein wenig unter den Tisch fällt, wenn es um Innovationen und Neugründungen geht. Die Edel- (und oft genug Poser-) Marke Monocle macht nämlich vieles ganz anders als die Konkurrenz: Das Print-Abo kostet jährlich mehr als der Einzelheftverkauf. Konzentriert wird sich auf eine sehr solvente Zielgruppe, die auch mit Büchern und einem Mode-Shop bedient wird - und eine extrem teure Säule des Unternehmens ist Monocle 24, ein Web-Radio-Sender. Auch der geht mit Musik abseits des Mainstreams für ein weltweites Publikum und hohem Wortanteil ungewöhnliche Wege.

Wie der Radio-Ableger Monocle 24 damit Geld verdient, findet sich hinter dem Hauptlink, viele zusätzliche Infos finden sich in einem Guardian-Porträt über Firmengründer Tyler Brûlé und in diesen Überblicken zur Strategie hinter der Marke beim Nieman Lab und im Blog CultureBy

(Alle Links sind auf Englisch)

Mit einem neuen Radiosender verdienen: Fallstudie Monocle 24
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als einem Jahr

    Tyler Brûlé Ist schon ein verdammtes Genie.