Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Michl Bloching
Community piq
Mittwoch, 28.10.2020

Kulturrevolution? Snowflakes vs Schnee von Gestern

Aufbegehren gegen Ungerechtigkeit oder nur Cancel Culture ? Fauler Universalismus oder falsche Identitätspolitik? Korrekt oder nur "politisch korrekt"?  Immer wieder gibt es konkrete Anlässe,  wo diese Fragen (neu?) diskutiert werden, in großen oder kleinen Filterblasen, auch gerade eben wieder. In der Süddeutschen Zeitung vom 24./25. Oktober beschreibt Jens-Christian Rabe dies als zentralen Riss durch die Gesellschaft - zwischen "Snowflakes und Schnee von Gestern" eben:

Die beiden Seiten, immerhin darauf dürften sie sich jetzt schon einigen können, schenken sich dabei immer weniger. Schneeflöckchen vs. Schnee von gestern - es kann nur einen Sieger geben. Versucht man, um der Übersicht willen, ein paar Schritte zurückzutreten, sind allerdings auch die Widersprüche und die Selbstgerechtigkeit auf beiden Seiten nicht zu übersehen.

Ich glaube Jens-Christian Rabe wird beiden Seiten gerecht wenn er mit Umsicht und ohne Polemik deren Positionen bestimmt. Das ist sehr hilfreich (freue mich aber auch über Gegenreden). Am Schluss liefert er zwar kein Wundermittel aber einen Therapievorschlag - für alle. 

Kulturrevolution?  Snowflakes vs Schnee von Gestern

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor einem Monat

    Blöd jetzt...mir fällt gar keine richtige Gegenrede ein. Höchstens vielleicht noch das Bild, dass eben der/die jenige der auf einem Fuß steht, keine gleichberechtigte Rolle in einer Debatte in Anspruch nehmen kann, wie der/die jenige, dem/der der Fuß gehört.
    Trotzdem: "Aushalten" ist das Schlüsselwort für mich.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.