Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus
Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Donnerstag, 23.02.2017

„Für den Journalismus muss es in Zukunft mehr um die Orientierungsfunktion gehen"

Ich bin heute auf Journalistikon gestoßen — das Wörterbuch der Journalistik. Ein Wissenschaftler-Kollektiv verfasst kontinuierlich Lexikonartikel über alle Bereiche des Journalismus: Von Arbeitstechniken über Berufsethik, Medienrecht, Qualität bis hin zu Recherche und Redaktionsorganisation. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk erklärt Herausgeber Horst Pöttker einerseits, wie das Journalistikon funktioniert, richtet den Blick aber auch auf den Zustand des Journalismus in Deutschland und macht Vorschläge, wie er wieder besser werden kann.

„Für den Journalismus muss es in Zukunft mehr um die Orientierungsfunktion gehen"
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!