Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Florian Harms: Der Kern des Journalismus ist saubere, präzise Information

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldDonnerstag, 28.02.2019

Seit September 2017 ist Florian Harms Chefredakteur von T-Online und hat dem Nachrichtenportal (das übrigens nicht mehr der Telekom, sondern dem Werbeflächen-Vermarktungskonzern Ströer gehört) neues Leben eingehaucht. Zum einen mit seinem morgendlichen Newsletter Tagesanbruch, zum anderen durch die Verpflichtung sehr guter Rechercheure wie Lars Wienand oder Jonas Schaible, die immer wieder exklusive Nachrichten liefern. Nun hat sich Harms für den OMR Media Podcast von Moderatorin Pia Frey eine Stunde lang zum journalistischen Konzept von T-Online.de ausfragen lassen. Neben Hintergründen zu seinem Tagesanbruch-Newsletter geht es um seine Definition von Reichweite und Relevanz und ihr Verhältnis zueinander, um das digitaljournalistische Profil seiner MitarbeiterInnen oder um Wege, neue Zielgruppen zu erschließen. Am spannendsten finde ich den Teil des Gesprächs, in dem Harms sein Verständnis von der Aufgabe des Journalismus erläutert (etwa bei Minute 43-46):

Wir sehen die Kernaufgabe des Journalismus in der präzisen, sauberen Information. Erst danach kommt die Einordnung, erst danach die Meinung oder das Erleben in Form einer Story.

Damit schließt Harms an sein Essay "Schluss mit der Featureitis, her mit den Fakten" an, das er kürzlich im Journalist-Magazin veröffentlicht hatte. Harms spricht sicher ein wenig unter dem Eindruck der Relotius-Affäre und doch hat er meines Erachtens absolut Recht mit seiner Einschätzung. 

Abgerundet wird das Interview durch ein paar persönliche Fragen, in denen Harms z. B. preisgibt, ob er Berlin, Hamburg oder Stuttgart lieber mag und was seine Lieblingsbar in Berlin ist. 

Florian Harms: Der Kern des Journalismus ist saubere, präzise Information

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.