Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Mittwoch, 19.04.2017

Du bist #FakeNews! oder: Wer darf ein Autor sein? Wer hat Autorität?

"Du bist Fake News". Das ist ein Satz, der die Gegenwart gut auf den Punkt bringt. Er sagt nicht einfach nur, dass Du ein schlechter Witz oder eine schlechte Nachricht bist, sondern eine nicht autorisierte Botschaft. Jemand, der das sagt, will nicht nur die Konfrontation (oder das Konfrontiert-Sein) nicht wahr haben, sondern dem Absender in Abrede stellen, dass er oder sie konfrontieren darf.

Es ist eine Frage der Autorschaft, die im Raum ist, und wie sie erlangt, bestätigt und behauptet werden kann. Wer darf sich herausnehmen, ein Autor zu sein? Die Rede von "Fake News" will hier Klarheit schaffen, in dem sie eine Idee von Auschluss in die Welt trägt. Ausschluss ist hier nicht allzu klar definiert. Die Kriterien sind vage.

Nicht alle (und nicht zu beliebigen Bedingungen) dürfen etwas über die Welt verbreiten. Zwei Verfahren stehen hier zur Diskussion: "top down" und "gate keeper". Beides hängt zusammen. Seitdem "top down" nicht mehr gilt, seitdem alle irgendwie können, aber nicht einfach so sollen, ist die Funktion der gate keeper mehr denn je in der Krise.

Wir kennen diese Anliegen aus den Web 2.0-Debatten rund um Konflikte wie "Blogger vs. Journalisten". Doch die Vertrautheit sollte uns nicht bequem werden lassen. Wir müssen dennoch oder gerade deshalb fragen: Was ist neu, wenn heute Fake News gesagt wird und damit Auschlusskriterien für Autorität und Autorschaft aufgerufen werden sollen?

Du bist #FakeNews! oder: Wer darf ein Autor sein? Wer hat Autorität?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!