Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus
Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Freitag, 20.01.2017

Die fünf Evolutionsstufen des Onlinejournalismus

Der britische Journalistentrainer Paul Bradshaw arbeitet gerade an einer Neuauflage seines „Online Journalism Handbooks". Dabei hat er auch die Geschichte des Onlinejournalismus aktualisiert und erweitert. Bradshaw sieht fünf Evolutionsstufen und zu jeder zählt er die wichtigsten Ereignisse auf. Die meisten kommen aus den USA, aber das entspricht ja auch der Realität. (Es wäre vielleicht interessant, auch eine Geschichte des deutschsprachigen Onlinejournalismus aufzustellen und zu schauen, ob es da signifikante Unterschiede gibt). Eine schöne Gelegenheit, um zu reflektieren, welchen Weg der Online- bzw. Digitaljournalismus zurückgelegt haben. Bradshaw ist aber souverän genug, die Nutzer zu fragen, ob er noch was wichtiges vergessen hat. Wer da noch was weiß, kann es im Blog per Kommentar ergänzen. 

Die fünf Evolutionsstufen des Onlinejournalismus
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!