Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Der Punk ist los. Immer noch.

Sven PrangeSamstag, 09.07.2022

Als nach vielen Jahren im Herzen Düsseldorfer Gewordener ist es in diesen Tagen nicht ganz leicht. Das liegt an der grandiosen Netflix-Serie King of Stonks, in der Matthias Brandt einen größenwahnsinnigen, aber nicht uncharismatischen Finanzjongleur spielt. Alle in der Republik, die seit Jahren Düsseldorf zu kennen glauben, werden dort in ihren Klischees bestätigt. Die Serie ist ebenso großartig wie für Düsseldorfer hart. Wer dann das Gegenteil der Stadt sehen möchte, findet Trost in dieser Doku.

Die ist zwar schon zehn Jahre alt, aber immer noch ziemlich sehenswert. Auch für Nicht-Rheinländer. Schließlich zeichnet sie ziemlich nah das Leben jener Punk-Band nach, die mittlerweile ihrem Milieu entwachsen und doch irgendwie bei sich selbst geblieben ist: Die Toten Hosen. Eine Handvoll Jungs, die vom Rheinland aus als Punks die Republik eroberten und dann einfach blieben, als sie für ihre Musik eigentlich schon zu alt waren. 

11.843 Kilometer reiste das Filmteam, mehr als 400 Stunden Material wurden gesichtet. Glücksmomente, Drogen, Punk, Sex, das eigene Erwachsenwerden, Kommerz, Musik, Kinder, persönliche Rückschläge und emotionale Katastrophen. Dieses Jahr feiert die Band ihren 40. Der Film entstand zum 30. Er wird auch zum 50. noch groß sein.

Der Punk ist los. Immer noch.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.