Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Uns verbindet mehr als uns trennt: Wie man konstruktiv über den Klimawandel spricht

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerSamstag, 15.12.2018

Klimaschutz klingt für viele vorwiegend nach Verboten, Verzicht, Einschränkungen, ergo: nach Spaßbremse. Nicht unbedingt ein super Small-Talk-Thema. Eine Weile habe ich deswegen zum Beispiel auf Partys nicht erzählt, worüber ich so schreibe. Oder beim Kennenlernen verschwiegen, was mich beschäftigt. Und mich in einer relativ kleinen Blase bewegt, in der man sich weitgehend einig ist, dass es um den Planet schlecht bestellt ist. Kurz, ich hadere oft mit der Frage, wie man über Umweltprobleme mit Menschen spricht ohne sie dabei zu entmutigen, sondern zum Handeln aktiviert.



Heute habe ich mir diesen Ted Talk von Katharine Hayhoe angesehen. Hayhoe ist Kanadierin, Klimawissenschaftlerin, evangelikale Christin und lebt in Texas, dem vielleicht konservativsten Bundesstaat der USA. Diese Mischung lässt mich davon ausgehen, dass Hayhoe ihre eigenen Kommunikationskrisen hatte. Trotz Anfeindungen wird sie aber nicht müde über die Klimakatastrophe zu sprechen; noch dazu auf eine ausgesprochen sympathische und lustige Weise.

In diesem Vortrag erklärt sie, wie wirklich jeder von uns konstruktiv zur Lösung dieser Krise beitragen kann. Es fängt damit an, überhaupt darüber zu sprechen. Denn, Hand aufs Herz: Wer hat schon mal in seiner Familie oder im Freundeskreis über den Klimawandel gesprochen? Aus jahrelanger Erfahrung als Öko-Spaßbremse sag ich euch: Traut euch. Es ist die richtige Zeit dafür; es ist etwas in Bewegung gekommen. Die Menschen fühlen, dass sich etwas ändern muss. 

Wie den Zweiflern, den Uninteressierten begegnen? Hayhoe meint, wir müssen uns über Gefühle und Leidenschaften dem Thema nähern. Als besorgte Eltern, als Skifahrer, deren Pisten wegschmelzen, als Unternehmer, die ihr Geschäft sichern wollen. Gemeinsamkeiten finden, statt Gräben buddeln. Die Gefahren nicht kleinreden, aber ebenso über die vielen bereits gemachten Fortschritte sprechen.

Vielleicht 15 Minuten, dieses Weihnachten? Und vorher diesen Vortrag gucken!

Uns verbindet mehr als uns trennt: Wie man konstruktiv über den Klimawandel spricht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.