Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Schreib, was du nicht sagen kannst

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Kolumnistin.
Zum picker-Profil
Michaela HaasMontag, 30.01.2023

Die Briefe, die der französische Polizist Laurent Boyet jede Woche zu lesen bekommt, brechen einem das Herz: Es sind Briefe von Kindern über das, was sie bedrückt und worüber sie mit niemandem sprechen können – Mobbing, Gewalt zu Hause und sexualisierte Gewalt.

Boyet hat das Projekt ins Leben gerufen, weil er selbst als Sechsjähriger drei Jahre lang von seinem zehn Jahre älteren Bruder vergewaltigt wurde. Damals konnte er mit niemandem über die Gewalt sprechen, aber er vertraute sich seinem Tagebuch an. Deshalb hat er die Organisation Les Papillons (die Schmetterlinge) gegründet und installiert weiße Briefkästen an Schulen und Sportvereinen, über denen das Motto steht: Schreib, was du nicht sagen kannst.

Ein Team von Pädagogen und Psychologen liest die Briefe und hat auf diese Weise schon mehrere Kinder aus akuten Missbrauchssituationen befreit. Ich habe selbst mit Boyet gesprochen und gemerkt, wie sehr es ihm ein Anliegen ist, Kindern die Unterstützung zu geben, die er sich als Sechsjähriger vergeblich gewünscht hat.

Mehr als die Hälfte der Briefe kommt laut Boyet von Acht- und Neunjährigen, 15 Prozent von Sechs- und Siebenjährigen. »Das sind genau die Kinder, die ich am meisten erreichen möchte«, sagt Boyet. Das liege nicht nur an seiner eigenen Biografie: »In Frankreich gibt es eine nationale Hotline für missbrauchte Kinder, aber Kinder unter neun Jahren haben meist noch kein eigenes Handy und haben es nicht leicht, ein unbeobachtetes Telefongespräch zu führen. Aber einen Brief schreiben kann jeder.«

Schreib, was du nicht sagen kannst

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Squirrel News
    Squirrel News · vor einem Jahr

    Das ist ein sehr spannendes Thema, hätten wir jetzt sonst auch gepiqd. Ich (jw) finde, der nächste Schritt sollte sein, dass sich alle Schulen in Deutschland fragen, was sie davon lernen können. Teilweise gibt es ja schon Kummerkästen, aber auch dort werden sie wahrscheinlich nicht so systematisch ausgewertet. Und andernorts gibt es nicht einmal das.

    1. Michaela Haas
      Michaela Haas · vor einem Jahr

      Mich haben nach der Veröffentlichung ungewöhnlich viele Briefe von Menschen und Organisationen erreicht, die etwas ähnliches in Deutschland aufbauen wollen. Teilweise sind sie schon mit Boyet in Kontakt.

    2. Squirrel News
      Squirrel News · vor einem Jahr

      @Michaela Haas Das ist gut zu hören!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.