Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

"Die Menschheit braucht ein Upgrade", sagt ein Schwarzer und geht Undercover - ganz rechts außen.

Gabriele Feile
Ich selbst. Botschafterin & Brückenbauerin.

...die mit dem Schmetterling.
Meine Intention: Ziemlich weite Blickwinkel beisteuern, meistens aus der Luft.
Meine Mission: Brücken bauen zur #Schmetterlingsfrequenz
https://schmetterlingsfrequenz.eu/
Mein Buch: https://gabrielefeile.de/buch/

Zum User-Profil
Gabriele FeileDienstag, 29.10.2019

Theo E.J. Wilson ist Poetry Slammer, Speaker und Executive Director von Shop Talk Live, Inc. In einem Barber Shop ermöglicht diese Organisation tiefgehende Dialoge zwischen Menschen - im echten Leben.

Wilson hat einen Freund durch Polizeigewalt verloren und ist es gewohnt, diskriminiert und benachteiligt zu werden. Für soziale Gerechtigkeit setzt er sich (deshalb) schon lange ein. Das Internet, so sagt er, zeigt ähnlich wie Geld die wahren Seiten von uns Menschen. Im anonymen Raum und sicher hinter dem eigenen Bildschirm lässt es sich schön "austeilen".

Die Digitalisierung im Allgemeinen und die Algorithmen und Filterblasen im Besonderen tragen leider dazu bei, dass sich Fronten zwischen Menschen eher verstärken als dass sie überbrückt werden. Als Minderheit in Amerika erfährt er das hautnah.

Wilson lernte seine Trolle besser kennen "and some of them had brains". Dennoch war er verwirrt:


These guys are highly misinformed, at least according to my knowledge. Where are these guys getting these arguments from? Like, was there some kind of alternative universe with alternative facts?


Er beschloss, als Experiment, die Seiten zu wechseln und wurde online zu einem typischen weißen Rassisten, der der Alt-Right-Bewegung angehört, und tat dasselbe wie seine früheren Trolle.

Er realisierte dabei, dass er tatsächlich Mitgefühl mit diesen Menschen empfand, als er verstand, was sie umtreibt. Auch wenn er sagt:


Nature does not care about your race.That's man-made.(...) So the moment that you let go of that racist identity and relatch onto humanity, all your problems go away.


Er findet: Die Menschheit braucht ein Upgrade. Und mehr emotionale Intelligenz.


Der Talk ist sehr unterhaltsam und entlarvend und es empfiehlt sich, die (englischen) Untertitel einzuschalten, um den Südstaaten-Slang richtig zu verstehen. Er ermutigt uns außerdem, mehr echte Dialoge zu führen, von Mensch zu Mensch. Vielleicht auch ein Impuls für Piqd und seine Salons.



"Die Menschheit braucht ein Upgrade", sagt ein Schwarzer und geht Undercover - ganz rechts außen.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.