Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Herr Valéry

Herr Valéry

Jan Kuhlbrodt
Autor und Philosoph

*1966 in Karl-Marx-Stadt
Studium in Leipzig und Frankfurt am Main
Redakteur bei EDIT und Ostraghege
freier Autor
letzte Veröffentlichungen: Kaiseralbum (Verlagshaus Berlin), Das Modell (Edition Nautilus), Die Rückkehr der Tiere (Verlagshaus Berlin)

Zum User-Profil
Jan KuhlbrodtFreitag, 05.02.2021

Die Frühjahrsbuchmesse ist abgesagt. Nachdem sie schon in den Mai verschoben wurde, findet sie jetzt also jetzt gar nicht oder aber im virtuellen Raum statt. Das ist für viele Autorinnen und Autoren dramatisch, weil es sich auf der Buchmesse ergibt, dass man Kolleginnen und Kollegen trifft, Verleger und Verlegerinnen und wer sonst so in der Branche beschäftigt ist. Eine willkommene Abwechslung in der sonst zuweilen recht einsamen Daseinsweise.

Gastland auf der Messe in diesem Jahr ist Portugal. Einige Verlage haben sich darauf eingestellt, in dem sie portugiesische Literatur in Übersetzungen präsentieren, und so auch der österreichische Verlag Edition Korrespondenzen. 

Er präsentiert Goncalo M. Tavares. Ein Autor, den man als eine Art Hans Dampf in allen Gassen bezeichnen kann. Er schreibt auf verschiedenen Ebenen und unterrichtet Erkenntnistheorie an der Universität Lissabon. 

Dass zwischen Literatur und Erkenntnis eine gewisse geschwisterliche Beziehung besteht, wird niemand bestreiten, auch wenn die Aufklärung diese Bande zuweilen etwas zu fest und einschnürend für beide Seiten geknüpft hat, aber gerade die portugiesische Literatur hat ja in Fenando Pessoa zum Beispiel einen Vertreter gefunden, der durch eine beständige kraftvolle Bewegung der Gedanken unter anderem in seinem „Buch der Unruhe“ die Fesselung lockerte, die Schrift aus der Umklammerung löste, ohne neuerlich in Mystizismus zu kippen.

Tavares breitet nun in einer Reihe von Büchern ein Viertel aus, das von illustren Persönlichkeiten der Geistesgeschichte wie Brecht, Calvino oder Eliot bewohnt wird, und einigen von ihnen hat er ein Buch gewidmet. Dem ersten, dem ich in diesem „Asterix'schem“ Dorf, wie der Autor es nennt, begegnet bin, ist Herr Valéry. Das Buch heißt: „Herr Valery und die Logik.“

„Herr Valéry ging immer dieselben Straßen entlang, immer in den selben Schuhen. Ein paar für jede Straße. Seit er geboren war, lebte er da, aber er kannte nur 5 Straßen, die er immer mit seinen 5 unterschiedlichen Paar Schuhen entlangging.“

In einer Geschichte allerdings kommt der Protagonist mit den Schuhen auch durcheinander. Nichts ist so einfach, wie es scheint.

Zugegeben war diese Begegnung nicht ganz zufällig, denn seit ich vor vielen Jahren Valérys „Herr Teste“ zum ersten Mal las, gehört er zu den Säulenheiligen meines literarischen Kosmos. Ich war also gespannt, wie er mir von Tavares vorgestellt werden würde. 

Wir lernen Herrn Valéry hier als Flaneur kennen. Und als einen etwas kauzigen kleinen Mann, der zu allem eine Theorie entwickelt, weil er hinter allem eine kaum aufzulösende Widersprüchlichkeit sieht. Daraus entwickeln sich kuriose Verhaltensweisen. Zum Beispiel die Maxime, Gegenstände zur Linken nur mit der linken Hand und solche zur rechten nur mit der rechten Hand zu berühren. Was zunächst einfach klingt, wirft aber aufgrund der Relativität ein Gespinst an Folgeproblemen auf, so dass aus einer einzelnen Maxime letztlich eine ganze Maximenschleuder wird.

„Auf Nachfrage eines Freundes erklärte Valéry dann:
- Die sehr schweren Dinge stelle ich genau mittig auf die Linie.“

In 25 kurzen Geschichten verfolgt Tavares den Gang Valérys durch das Viertel und seine gedanklichen Verstrickungen. Es ist ein amüsantes Flanieren in den Netzen der Logik, aber auch in einer Verkettung von Kurz- oder Fehlschlüssen.

Aus dem Portugiesischen wurde das Buch von Michael Kegler übersetzt. 

Und es ist, weil Herr Valéry seine Theorien zeichnerisch begleitet, mit Zeichnungen von Rachel Calano ausgestattet, die allein schon eine Anschaffung wert sind.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.