Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Judka Strittmatter
Freitag, 10.02.2017

Gebären – wie es die Franzosen tun

Ach, die Franzosen – herrlich! Zumindest, was die Kinderfrage angeht (und natürlich auch viele andere...). Da leben sie wirklich Laissez Faire und machen nicht so einen Bohai um die eigene Brut wie wir Deutschen. Ich kann das sagen, ich lebe in einem der größten Brutkästen der Republik — in Berlin. Nahezu alle Mütter hier sind so dermaßen Ironie befreit, was ihren Nachwuchs, sie selbst und ihren Lifestyle angeht, dass es weh tut. Es gibt Cartoons darüber, Texte allenthalben, und jeder weiß Bescheid, wenn du nur das Stichwort „Die Mütter vom Prenzlauer Berg" sagst. Nur die Damen selbst fühlen sich nicht gemeint. Wie auch. Der Messias braucht ihre ganze Aufmerksamkeit. Vielleicht sollten sie mal so einen Minifilm anschauen wie den hier, das entspannt ungemein. Sich selbst nicht so wichtig nehmen und vielleicht nur die Hälfte so tun, als würde die Welt untergehen ohne ihre unter Schmerzen herausgepresste Frucht – und schwupps, wären sie nur halb so unsympathisch.

 

Gebären – wie es die Franzosen tun
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.