Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Charlotte Roches neue Kolumne, Folge 1: Plädoyer fürs Kinderkriegen ohne Mann

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum picker-Profil
Antje SchruppDonnerstag, 12.04.2018

Charlotte Roche schreibt jetzt eine wöchentliche Kolumne für die Süddeutsche Zeitung, in der sie, so die Ankündigung, "erklärt, wie das Leben sein sollte". Wahrscheinlich wird es da viel um Themen aus dem Bereich "Liebe, Sex und wir" gehen. Folge 1 macht jedenfalls schon mal den Aufschlag: 

Darin erklärt Roche, warum es falsch ist, wenn Frauen um die Vierzig, die gerne ein Kind haben möchten, noch mehr Zeit verplempern mit der Suche nach dem perfekten Mann, der den Vater gibt. Und dass es besser wäre, sie würden das Kind halt einfach ohne Partner bekommen.

Was Roche hier kolumnenmäßig provokant herunterschreibt, hat tatsächlich einen bedenkenswerten Hintergrund: Denn es ist nach Unfruchtbarkeit der zweithäufigste Grund dafür, warum Frauen, die eigentlich gerne Mütter wären, keine Kinder bekommen, dass sie keinen Mann finden, der als Vater fungiert. Und das ist doch wirklich traurig in einer Zeit, wo die Rahmenbedingungen für Mutter-Kind-Familien natürlich nicht rosig, aber immer noch deutlich besser geworden sind.

Außerdem geht der Trend ja ohnehin zu mehr Vielfalt von Familienformen. Da könnten wir doch tatsächlich die Single-Mom-Familie als eine von vielen Möglichkeiten mehr ins Blickfeld rücken und sie von ihrem Image des Defizitären (nach dem Motto: "Der ist wohl irgendwie der Mann abhandengekommen") befreien. Denn: Vielleicht wollte sie ja nie einen Mann, sondern nur ein Kind. 

Charlotte Roches neue Kolumne, Folge 1: Plädoyer fürs Kinderkriegen ohne Mann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.