Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Wie grün ist der Bahnstrom?

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung, für Riffreporter sowie für einige Fachzeitschriften.

Zum picker-Profil
Ralph DiermannDienstag, 13.04.2021

Wer mit dem Zug im Fernverkehr unterwegs ist, fährt zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien – so wirbt die Deutsche Bahn. Konzernweit stammen 61 Prozent des verbrauchten Stroms aus regenerativen Quellen, gibt die Bahn an.

Was hat es mit diesem Versprechen auf sich? Wo kommt der Ökostrom her? Und was bringt er für die Energiewende? Das untersucht Jörg Staude jetzt auf Klimareporter. Anlass seiner Recherche ist die Meldung der Bahn, einen neuen  Liefervertrag über Strom aus einem Offshore-Windpark (PPA) in der Nordsee abgeschlossen zu haben. Ähnliche Verträge hat die Bahn mit den Betreibern anderer Windparks vereinbart. Solche PPAs sind eine gute Sache, weil sie zum Ausbau der erneuerbaren Energie beitragen, ohne die Stromrechnung der Verbraucher zu belasten, da die Anlagen nicht über das EEG gefördert werden.

Über diese Lieferverträge deckt die Bahn aber nur einen kleinen Teil ihres Bedarfs. Und: Die Anlagen sind zum Teil noch nicht einmal gebaut. Anders dagegen die Wasserkraftwerke etwa am Rhein, der Mosel, der Donau oder der Isar, über die der Konzern viel Strom bezieht: Sie sind alt, zum Teil schon mehr als 100 Jahre. Damit bringt der Einkauf der Bahn nichts für die Energiewende. Denn die Anlagen stehen eh – und was die Bahn einkauft, können die Betreiber nicht mehr an andere Kunden liefern. Ein Nullsummenspiel.

Bleibt als dritter Posten Strom, der über so genannte Herkunftsnachweise als „grün“ deklariert wird, aber auch aus fossilen Quellen stammen kann. Das klingt seltsam, ist aber völlig legal. Diese Herkunftsnachweise sollen einen Anreiz setzen, neue Erneuerbare-Anlagen zu installieren. In der Praxis ist der Effekt aber verschwindend gering.

Die Bahn macht nicht transparent, wie viel Grünstrom sie auf diese Weise einkauft. Aus den von Staude recherchierten Bezugszahlen lässt sich aber schließen, dass der Löwenanteil des „grünen“ Bahnstroms solcherart gelabelter Strom ist.

Wobei man fairerweise dazu sagen sollte: Angesichts der gewaltigen Strommengen, die die Bahn benötigt, kann man ihr nicht wirklich einen Vorwurf machen, nur begrenzte Mengen an Strom direkt aus neuen Erneuerbare-Anlagen einzukaufen. Hier ein Portfolio aufzubauen, braucht halt Zeit.

Wie grün ist der Bahnstrom?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dominik Lenné
    Dominik Lenné · vor 3 Jahren

    Ich schreibe hier meinen Standardkommentar auf Artikel, in denen das Wort "Ökostrom" "grüner Strom" vorkommt: Diese Begriffe sind Geschwurbel, die die Aufmerksamkeit von einem wichtigen auf ein unwichtiges Thema ablenken. Anders ausgedrückt: Würde die Bahn "Ökostrom" - Zertifizierungen haben, würde dies kaum etwas ändern.

    Was etwas ändert ist:
    * weniger Energiedienste in Anspruch zu nehmen,
    * diese effektiver bereitzustellen,
    * regenerative Infrastruktur zu bauen (Gewinnung, Verteilung, Speicherung).

    Würde die Bahn etwa mehr Fracht von der Straße übernehmen, Dieseltriebzüge elektrifizieren, mehr Passagierverkehr von Straße und Luftraum übernehmen ohne dabei zusätzliche Reisen zu generieren, ihre eigenen Gebäude in Nullenergiegebäude umwandeln, effizientere Züge einsetzen, auf energiefressende Höchstgeschwindigkeiten verzichten und ähnliches mehr, hätte dies einen deutlich größeren Einfluss auf die Emissionen als welche Zertifikate sie für ihren Strom vorzuweisen hat.

    Aus irgendeinem Grund verstehen die Meisten das einfach nicht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.