Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

Stromnetz-Abschaltungen in China - was ist los?

Dominik LennéMittwoch, 29.09.2021

Die fossilen Brennstoffe sind nicht mehr das, was sie mal waren: dreckig aber billig; sie sind nur noch dreckig. Diesen Eindruck erhalten wir, wenn wir uns die Explosion der Erdgaspreise vergegenwärtigen. Mit Kohle sieht es international auch nicht viel besser aus: ihr Preis hat sich in einem Jahr versiebenfacht. 

Nun erhalten wir aus China letzthin Meldungen von regionalen temporären Stromnetzabschaltungen, und das ist das Thema der gepiqten, etwas länglichen, aber gut strukturierten Analyse.

Es scheint so zu sein, dass die Kohlekraftwerke dort die erhöhten Kohlekosten nicht so einfach an die Stromabnehmer weitergeben können. Das hat zur Folge, dass viele Stromproduzenten sich schlicht weigern, Strom zu liefern, weil sie dabei Verlust machen. 

Dazu kommt, dass es für jede der 23 Provinzen von der NDRC (National Development and Reform Commission) gemäß ihrer Einhaltung der "doppelten Kontrollziele" im “Plan for Improving Energy Consumption Intensity and Volume” beobachtet und klassifiziert wird: 

  • Energieverbrauch und
  • Energieintensität, d.h. Energieverbrauch pro Endnutzeneinheit, z.B. pro kWh Strom oder $ Sozialprodukt.

Einige Provinzen setzten anscheinend simple Stromabschaltung als Mittel ein, ihre Probleme mit der Einhaltung der Vorgaben auszumerzen. 

Man will jetzt sowohl die Kohleverfügbarkeit als auch die Möglichkeiten zur Strompreiserhöhung verbessern, was die chinesischen privaten und industriellen Stromkonsumenten erstmals (in diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher) mit dem finanziellen Anreiz zu Effizienz konfrontiert.


Stromnetz-Abschaltungen in China - was ist los?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Arne Feddersen
    Arne Feddersen · vor mehr als 2 Jahre

    Ein interessanter Beitrag von mal einer ganz anderen Quelle. Danke dafür! Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt. Wenn die (industriellen) Stromkunden höhere Preise zahlen müssen, wie weit können diese Preise an Endkunden weiter gereicht werden? Die KP hat ja eine Art "Wohlstand für alle"-Politik ausgerufen und ist von der Wachstumsprämisse etwas abgerückt. Wenn Otto Normalchinese nun als erstes höhere Preise auf die Konsumgüter erfährt, die die höheren Energiekosten mittragen, bezahlen muss, wird es dann sozialen Ausgleich von oben geben?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.