Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

"Mr. Energiewende" geht - aus Protest

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum picker-Profil
Nick ReimerMontag, 05.03.2018

Er gilt als Architekt der Energiewende: Rainer Baake, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, schmeißt hin. Einen Tag nachdem klar ist, dass die GroKo kommt, bittet Baake in einem Brief um seine Entlassung. Der Grund: Der Koalitionsvertrag von Union und SPD sei bei der Energie und Klimapolitik eine "herbe Enttäuschung". Deutschland werde seine Klimaziele deutlich verfehlen. "Der internationalen Glaubwürdigkeit der Energiewende wird damit großer Schaden zugefügt."

Weiter schreibt Baake:

"Von einem Staatssekretär wird zu Recht erwartet, dass er sich in fortdauernder Übereinstimmung mit den grundsätzlichen Zielen der Politik befindet. Ich kann das von mir in Zukunft nicht mehr behaupten. Darum bitte ich Sie, mich nach der Regierungsbildung von meinen Aufgaben zu entbinden."

Baake kämpfte schon in den 90er-Jahren unter dem ersten Grünen-Minister Joschka Fischer in Hessen für den Atomausstieg und den Einstieg in erneuerbare Energien. Ab 1998 diente er Bundesumweltminister Jürgen Trittin als Staatssekretär, der beispielsweise das EEG auf den Weg brachte.

Anschließend wurde er Chef der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und als Gründungsdirektor des Thinktanks Agora Energiewende - zwei Posten, die er als Kritiker der schwarz-gelben Regierungspolitik nutzte. 2014 holte ihn SPD-Chef Sigmar Gabriel überraschend als Staatssekretär ins Bundeswirtschaftsministerium zurück, das seitdem wieder für die Energiepolitik zuständig ist. Baake ist Mitglied der Bündnisgrünen.

Zuletzt war Baakes Demission gefordert worden, etwa vom neuen sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer. Die Kommentare über Baakes Rückzug fallen kontrovers aus. "Baake war KEIN Energiewende-Architekt, sondern Teil der Bürger-EE-Zerstörung!", twitterte das Netzwerk MetropolSolar. "Dass sich über Baakes Rücktritt vor allem Energiewendebremser freuen, spricht Bände", schreibt dagegen Brick Medack vom Stromanbieter Lichtblick

Baake selbst erklärte: "Ich komme ganz sicher zurück. In welcher Funktion auch immer."

"Mr. Energiewende" geht - aus Protest

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.