Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Das Bewusstsein der Dringlichkeit - Temperaturrekorde 2023

Dominik LennéMontag, 16.10.2023

Eines ist klar: 2023 wird das nächste Allzeit-Hoch der global gemittelten Lufttemperatur in Bodennähe sein, und 2024 hat wegen El Niño das Zeug dazu, das Level mindestens zu halten.¹ In einem vorigen Piq wurde berichtet, wie sich das bereits im Juni mit ungewöhnlich hohen Meerestemperaturen abzeichnete – der Verlauf hätte sich noch abschwächen können, das hat er nicht getan. 

Die globale Mitteltemperatur lag in den letzten Jahren ein wenig unter dem – wohlgemerkt ansteigenden – Erwartungswert² und verschiebt sich dieses Jahr in einem deutlichen Sprung über den Erwartungswert

Der Sprung ist so bemerkenswert, dass er den Berkeley Earth – Mitarbeiter und Carbon Brief – Autor Zeke Hausfather zu dem zu einem Twitter Hashtag gewordenen Ausruf "Gobsmackingly Bananas!" bewegte. Er schrieb dazu einen New-York-Times-Kommentar, in dem er eine Beschleunigung des Temperaturanstiegs³ vermutete. Den Kommentar wollte ich eigentlich piqen – ich wählte aber diesen anderen Artikel, weil er einen wesentlich breiteren Überblick bietet.  

Er stellt Äußerungen von elf verschiedenen bedeutenden Klimawissenschaftlern zusammen und ermöglicht so eine ausgewogenere Beurteilung der Lage. Man streitet sich etwas, ob der diesjährige Temperatursprung so ungewöhnlich ist, dass er einen neuen Modus des Klimas ankündigt, oder ob er zwar groß ist, aber noch im Rahmen des Erwartbaren liegt. 

Deutlich ist aber, dass die Wissenschaft zurzeit keine schlüssige Erklärung für diesen Sprung hat:

“For four decades it’s been going as predicted,” he wrote on X (the platform formerly known as Twitter). “But we don’t understand the surprise upward leap that is happening now. And that worries me.” (Stefan Rahmstorf)

Ich sehe das als nicht so ungewöhnlich. Ein Teil der Variabilität des Klimasystems ist zufällig, was ein anderes Wort dafür ist, dass wir keine gute Erklärung dafür haben.

Dazu kommt, dass unsere Modelle etliche Mechanismen nicht oder nicht gut abbilden. So sind etwa die Emissionen durch die massiven Waldbrände, wie die in Kanada und die Torfbrände in Indonesien, noch nicht enthalten.

Über das Ausmaß der Wirkung der Aerosole auf die Wolkenbildung gibt es Meinungsverschiedenheiten. Der Klimaforscher der ersten Stunde James Hansen und sein Team sagen, sie sei bisher stark unterschätzt. Das ist zwar umstritten, aber deswegen nicht einfach von der Hand zu weisen. Damit hätte die Verminderung der Aerosole durch Entschwefelung unserer Rauchgase – durch weniger Wolkenbildung und vermindertes Albedo – eine deutlich stärkere Erwärmung zur Folge als angenommen. 

Was bedenklich ist, dass früher solche Temperatursprünge im Gefolge der El-Niño-Phase der ENSO-Oszillation im Südpazifik auftraten, während er 2023 bereits davor kam, mit einem weiteren Anstieg durch die aktuelle El-Niño-Phase in 2024 zu erwarten. 

Jedenfalls zeigt die Sache, dass die Unsicherheiten in der Klimamodellierung, die von den Abstreitern gern als Argument für deren Nutzlosigkeit angeführt werden, auch in der falschen Richtung wirken können, nämlich nach oben. 

Zusammenfassend: Die Menschheit wird nicht untergehen, aber unsere Handlungen haben Wirkungen. Klarheit über diese – soweit dies möglich ist – ist das Mindeste. 

------

¹ Tatsächlich war das zu erwarten, da wir im Mittel alle 4,2 Jahre so ein absolutes Maximum sehen – ein Effekt eines linearen Anstiegs, dem statistische Variationen überlagert sind.

² Das hängt mit der gerade vergangenen langandauernden La-Niña-Phase der Wettersystem-Oszillation ENSO (El Niño Southern Oscillation) zusammen. In ihr ändert sich die Wassertemperatur im Südpazifik stark, was nicht nur Einfluss auf viele regionale Wettersysteme hat, sondern auch auf die globale Mitteltemperatur. 

³ Seit 1980 ist der Temperaturanstieg der oberflächennahen Atmosphäre bemerkenswert linear und es ist fraglich, ob der 2023-Sprung signifikant genug ist, um das zu ändern. Bemerkenswert deshalb, weil die Rate der Energieaufnahme der Erde in dieser Zeit deutlich anstieg. Ein Teil dieser zusätzlichen Energie ist in Verdunstung von Meerwasser umgesetzt worden und steckt jetzt als mehr Wasserdampf in der Atmosphäre. 

Das Bewusstsein der Dringlichkeit - Temperaturrekorde 2023

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.