Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Martina Kix
Dienstag, 31.01.2017

Wenn Prokrastination zur Krankheit wird

Dieser Piqd-Text  sollte bereits vor zwei Stunden fertig sein. Dann habe ich schnell noch einmal »Prokrastination« gegoogelt, Facebook gecheckt und die neusten Trump-Nachrichten bei Spiegel Online gelesen. Ich habe erfolgreich prokrastiniert. Man kann auch sagen: Ich habe äußerst ineffizient gearbeitet. Manchmal frage ich mich, ob jeder kurz noch mal aufs Smartphone schaut? Oder bin nur ich so undiszipliniert? 

Der ZEIT ONLINE-Autor Peter Illg hat dazu ein sehr interessantes Interview mit dem Psychologe Manfred Beutel geführt. Er behandelt chronische Aufschieber. Laut Fachliteratur leidet tatsächlich etwa jeder fünfte Deutsche tatsächlich unter seiner Aufschieberei. Zum Glück hat Beutel ein paar gute Tipps, wie man aus der Prokrastinations-Falle kommt: 

Das entscheidende Prinzip gegen Prokrastination ist Struktur: Also zu lernen, sich klare Grenzen zu setzen. Viele arbeiten einfach ins Blaue hinein. Machen mal dies, mal das. Verschieben und türmen Arbeiten vor sich auf. Bei klaren Strukturen, etwa einem geregelten Tagesablauf, einer Einteilung, was man von wann bis wann macht, sinkt die Gefahr, der Prokrastination zu erliegen.

Ich werde das mal ausprobieren und mein Smartphone jetzt ausschalten. 

Wenn Prokrastination zur Krankheit wird
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 11 Monaten

    Grossartiger Text. Aber bei Paywall bitte entsprechenden Hinweis.

    1. Martina Kix
      Martina Kix · vor 11 Monaten

      Hmm, bei mir erscheint der ohne Paywall... Sonst hätte ich das geschrieben... Komisch...

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 11 Monaten

      @Martina Kix Mein Fehler. Bin im piq verrutscht:) War bezogen auf Christians Krautreporter-piq. Sorry.