Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Von einem, der zum Arzt ging und das Virus nach Hause brachte

RiffReporter eG
Zum User-Profil
RiffReporter eGMontag, 17.08.2020

Frank, 46, brachte das Corona-Virus mit nach Hause. Angesteckt hat er sich höchstwahrscheinlich bei seiner Hausärztin, ohne es zu bemerken. Er war zu einer Vorsorgeuntersuchung da und nahm das Virus aus der Praxis mit nach Hause. Zuerst steckte er seine Eltern an, dann seine Schwester, als sie zu Besuch kam. Sie übertrug das Virus auf seinen Schwager, seine Nichte und seine zwei Neffen. 

So gesehen bin ich für sie alle “verantwortlich”. Um mich selbst machte ich mir dabei keine Sorgen, außer Geschmack- und Geruchsverlust hatte ich nichts. Aber ich hatte wahnsinnige Angst um meinen Vater. Die Erkrankung verlief bei ihm sehr schwer, er lag sechs Wochen im künstlichen Koma, wurde beatmet. 

Franks Vater hätte es beinahe nicht geschafft. Es geht ihm nun besser, aber das Virus hat Spuren hinterlassen.

Es tut mir weh, zu sehen, was er alles erleiden muss. Und ich gebe mir die Schuld daran, obwohl das natürlich Blödsinn ist. Ich wusste ja nicht, dass meine Hausärztin Corona-positiv war, als ich bei ihr im Sprechzimmer saß. Aber ich habe daraus gelernt: Abstandsregeln, Hände waschen und die Maske sind zwar SEHR wichtig und wir müssen diese Regeln unbedingt einhalten. Aber es ist eine trügerische Sicherheit! Es kann uns alle immer und überall treffen – und das ist das Gefährliche. Deswegen verstehe ich die Menschen nicht, die krampfhaft in den Urlaub fahren müssen, sich an Seen oder an die Küste quetschen und gegen “Corona” demonstrieren. Corona ist gefährlich, da niemand den Verlauf bei sich vorhersehen kann und ggf. das Virus unkontrolliert verbreitet. Ich bin das beste Beispiel.

Der Text ist im Rahmen des RiffReporter-Projekts #50survivors entstanden. 50 Covid19-Überlebende erzählen von der Krankheit und was das Leben mit ihr für Menschen und ihre Familie bedeuten kann.

Von einem, der zum Arzt ging und das Virus nach Hause brachte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.