Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Kauen, um Geld zu sparen

Benedikt Sarreiter
Zum User-Profil
Benedikt SarreiterDienstag, 20.02.2018

Fastenzeit! Zeit der guten Vorsätze und selbst auferlegter Essensregeln. Wie wäre es mit dieser? Exzessives Kauen, hat auch Franz Kafka so gemacht. Er folgte einer Methode, die der amerikanische Unternehmer Horace Fletcher äußerst erfolgreich um 1900 herum propagierte.

Fletcher believed—decided, really—that by chewing each mouthful of food until it liquefies, the eater could absorb more or less double the amount of vitamins and other nutrients.

Bis sich ein Stück Fleisch verflüssigt, muss man es bis zu 700 mal kauen. Das dauert. Und so zogen sich Mittagessen der "Fletcherists" in die Länge und es war für die Normalesser auch kein schöner Anblick ihnen beim Essen zuzusehen.

At one chew per second, the Fletcherizing of a single bite of shallot would take more than 10 minutes. Supper conversation presented a challenge. “Horace Fletcher came for a quiet dinner, sufficiently chewed,” wrote the financier William Forbes in his journal from 1906. Woe befall the non-Fletcherizer forced to endure what historian Margaret Barnett called “the tense and awful silence which ... accompanies their excruciating tortures of mastication.”

Schrecklich. Trotzdem war Fletchers Methode durchaus erfolgreich, sie hatte viele Jünger, weil sie angeblich sehr gesund war und weil man, nach Fletcher, nur die Hälfte der Nahrung brauchte und trotzdem satt wurde, was Geld sparte. Stimmt natürlich alles nicht. Trotzdem eine schöne Geschichte, von der dieser Text erzählt.

Kauen, um Geld zu sparen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 6 Jahren

    Sehr amüsant. Die Geschichte des Fletcherizing ist der Beweis, dass es verrückte Gesundheitstrends ums Essen schon immer gibt.

    Völliger Quatsch scheint es aber nicht zu sein. Angeblich ist es wirklich gesünder, wenn man jeden Bissen 32 mal kaut, bevor er geschluckt wird. Auch eine Form von Entschleunigung.

    1. Benedikt Sarreiter
      Benedikt Sarreiter · vor 6 Jahren

      Das stimmt natürlich. Länger kauen ist gesünder als Schlingen. Und es wäre ja auch mal interessant ein Stück Schweinsbraten 700mal zu kauen, als Remineszenz an Fletcher. Ich probier's bald mal aus.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.