Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
piqer: Theresa Bäuerlein
Sonntag, 29.04.2018

Der wahnsinnigste aller Küchenjobs

Ein sehr spannender Artikel über einen Job in professionellen Küchen, von dem ich noch nicht einmal wusste, dass es ihn gibt: Der oder die "Expediter" ist eine Art Dirigent in der Küche: Die Person, die über alles den Überblick hat und den Takt angibt. 

Der Expediter sorgt dafür, dass auch in großen, angesagten Restaurants jedes Gericht pünktlich auf den Tischen landet. Dafür braucht er eine fast wahnwitzige Kenntnis der Arbeitsabläufe, wie viel Zeit diese brauchen und wie beides davon beeinflusst wird, wenn mehr oder weniger Gäste im Restaurant sind. 

Wer je daran zweifelte, dass man ein bisschen verrückt sein muss, um in der Gastronomie zu arbeiten, sollte diesen Artikel lesen. Alle anderen aber auch, weil er den Blick hinter die Kulissen großer Restaurants zumindest in den USA gewährt, den man sonst nicht kriegt. 

Der wahnsinnigste aller Küchenjobs
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!