Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Judka Strittmatter
Freitag, 21.07.2017

Braucht kein Mensch: Leisure Sickness

Ab in den Urlaub – tönt es nun von überall her und prompt schleppt sich stante pede wieder eine kleine Erkältungs- und Erschöpfungswelle durchs Land. Und das liegt nicht am omnipräsenten Regen, ominösen Sommerbakterien oder an der bevorstehenden Bundestagswahl, es liegt nur an unserer Psyche: Denn die atmet aus nach Wochen des Durcharbeitens und des sich Zusammenreißens und lässt los, wenn ein paar Wochen Freizeit winken. Lässt die Psyche aber los, gibt auch das Immunsystem nach und prompt kratzt der am zweiten oder dritten Urlaubstag der Hals und tropft die Nase. Auch die meisten Herzinfarkte passieren in den ersten Urlaubstagen. Wie man – vielleicht – die Kurve kriegt, ist hier zu lesen.

"Ein weiterer Tipp von Raible: vom geplanten Urlaub nicht zu viel erwarten. "Viele konzentrieren ihre Hoffnung auf Entspannung auf diesen Zeitraum." Doch der Schuss könne nach hinten losgehen. Wenn der Urlaub die gesamte Maloche der Monate zuvor kompensieren soll, sei eine Enttäuschung nahezu vorprogrammiert. Das belaste den Urlaub."

Braucht kein Mensch: Leisure Sickness
7,5
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!