Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Zensierte Stimmen

Torsten Schubert
Journalist, Autor
Zum User-Profil
Torsten SchubertSonntag, 30.12.2018

"Ich hatte kein Interesse an diesem Krieg", erzählt einer, der im sogenannten Sechstagekrieg als Soldat dabei war. "Wenn du triffst, freust du dich, dass du gut zielen kannst, so wie auf dem Jahrmarkt an einer dieser Schießbuden", erinnert sich ein anderer. "Ich hatte fast das Gefühl, sie seien keine Menschen."

Zum Tode von Amos Oz: Mit einem Tonbandgerät ausgerüstet, begab sich der Schriftsteller mit Abraham Shapira in die Kibbuze Israels und befragte Soldaten zu ihren Erlebnissen im Sechstagekrieg. Doch ihre Stimmen wurden nie gehört. Sie wurden von der israelischen Armee zensiert. Nach Ablauf der 50 Jahre währenden Zensur, lässt der Dokumentarfilm die Stimmen wieder aufleben.

Der Film ist beklemmend. Da reden welche, die dabei waren, die den Krieg erlebt hatten und die ihn benennen konnten. Es sind die Zitate, die Aussagen einfacher Menschen, die zu Soldaten werden mussten, die gerade deshalb erschüttern, weil sie so naiv und ehrlich sind.

"Im Krieg wurden wir alle zu Mördern", sagt einer und ein anderer ergänzt: "Es hieß: Kein Erbarmen, tötet so viele wie möglich. Keiner hat protestiert. Niemand hat gesagt: Nein, das mache ich nicht. Unsere Soldaten mit ihrer riefen Moral: Wenn es heißt, schlagt zu, schlagen sie zu." Noch einer erhebt seine Stimme: "Freunde, Schulkameraden, die ich als gute Menschen kannte, wurden im Krieg zu Mördern. Manche ohne Grund, einfach aus Mordlust."

Einer berichtet von sich selbst: "Du fühlst deine Macht und verlierst die Hemmungen. Rückblickend betrachtet, ist es so erbärmlich. Ich fühle mich so abgrundtief schlecht und verzweifle immer mehr."

Letztlich bleibt bei den Männern, die als Soldaten gekämpft haben, nur Resignation: "Ich spüre, dass dieser Krieg unsere Probleme nicht gelöst, sondern komplizierter gemacht hat." Amos Oz fasst seine Tonbandaufzeichnungen abschließend zusammen: "Wir haben die Wahrheit gesagt, eine Wahrheit, hinter der ich bis heute stehe."

Dem ist nicht hinzuzufügen.

Zensierte Stimmen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.