Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie ernst wird der Klimawandel für uns in Deutschland?

The Buzzard
Die Spezialredaktion von The Buzzard besteht aus 12 RedakteurInnen und Redakteuren, die nebenbei für namhafte Medienhäuser arbeiten (Süddeutsche Zeitung, FAZ, BR, WDR uvm.)
Zum User-Profil
The BuzzardDonnerstag, 23.08.2018

Wer diesen Sommer in Deutschland verbringt, hat schon viel geschwitzt. Spitzentemperaturen von knapp 40 Grad Celsius, Waldbrände und Dürren – 2018 ist schon jetzt einer der heißesten Sommer, den Deutschland je erlebt hat. Und wenn es nach Klimaforschern geht, wird er keine Ausnahme bleiben. Die drei wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen waren 2015, 2016 und 2017. Wir fangen an, den Klimawandel zu spüren.

Bei The Buzzard fragen wir uns diese Woche deshalb: Wie ernst wird der Klimawandel für uns in Deutschland? Wir zeigen Perspektiven, die sich mit den Konsequenzen des Klimawandels auseinandersetzen, konstruktive Lösungsansätze und Stimmen, die die Klimawandel-Angst für übertrieben halten.

Besonders empfehlen möchten wir einen Beitrag von Gunther Willinger. Auf Zeit Online zeigt der Wissenschaftsjournalist, wie sehr der Klimawandel die Natur in Deutschland verändern wird und warum die Landwirtschaft Milliarden-Verluste machen wird, wenn sie sich nicht radikal wandelt.

Praktische Tipps, was jeder einzelne von uns heute schon gegen den Klimawandel tun kann, bietet das Online-Magazin Utopia.

Spannend ist darüber hinaus ein Interview auf Spiegel Online mit dem angesehen Meteorologen Lennart Bengtsson. Bengtsson war Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) in Hamburg, einem weltweit führenden Klimaforschungszentrum. 2014 wechselte er sehr überraschend in das Lager der Klimawandel-Skeptiker. Im Interview erläutert er, warum. Kurz nach dem Interview zog Bengtsson seine Äußerungen zurück. Aber nicht, weil sich seine Skepsis aufgelöst hat. Sondern, weil der Druck von wissenschaftlichen Kollegen zu groß wurde. „Ich hatte Angst um meine Gesundheit und Sicherheit“, schrieb Bengtsson in einer Pressemitteilung.

Die gesamte Debatte mit weiterführenden Lesetipps, einer Übersicht über wichtige Zahlen und Fakten zum Klimawandel und Informationen zu allen Autoren bieten wir auf TheBuzzard.org.

Wie ernst wird der Klimawandel für uns in Deutschland?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.