Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wenn das Corona-Virus zurückkehrt – ist Immunität nur eine Illusion?

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 11.04.2020

Beunruhigende Nachrichten kommen aus Südkorea. 91 Patienten, die bereits eine Erkrankung mit Sars-CoV-2 überstanden hatten und als gesund galten, haben sich erneut infiziert. Zuvor war aus China berichtet worden, dass eine Frau, die nach einer Erkrankung bereits negativ getestet worden war, erneut an Corona erkrankt ist. Und dann waren da noch die vier Ärzte in der Region Wuhan, die die Lungenkrankheit durchgemacht hatten, sich gesund fühlten und keine Befunde mehr zeigten, und dann doch wieder positiv getestet wurden.

Diese Fälle werfen viele Fragen auf. Haben die Betroffenen sich tatsächlich ein zweites Mal mit Corona angesteckt? Waren sie doch nicht immun gegen die Erreger? Können sich alle Menschen, die Sars-CoV-2 auskuriert haben, erneut anstecken? Oder hat das Virus in den Körpern der erneut Erkrankten in Asien geschlummert, um abermals auszubrechen, als deren Immunsystem etwas herunterfuhr?

Einfach abtun lassen sich die Berichte aus China und Südkorea nicht. Denn von Einzelfällen, die zu vernachlässigen wären, kann nicht gesprochen werden.

"Denn inzwischen mehren sich Berichte über Patienten, die trotz einer überstandenen Covid-19-Erkrankung erneut positiv auf das auslösende Coronavirus getestet werden", schreibt Jakob Simmank für ZEIT Online. "In einer Studie aus Shenzhen in China wurde bei 25 von 172 Patientinnen und Patienten der PCR-Test auf das Virus nach der Krankenhausentlassung wieder positiv, im Schnitt sieben Tage nach dem jeweils letzten negativen Test."

Studien sollen nun zeigen, wieso sich die fast 100 Corona-Patienten erneut infizierten. Bislang waren Virologen davon ausgegangen, dass Menschen, die Sars-CoV-2 überstanden haben, mehrere Monate, vielleicht sogar Jahre immun sind. So ist es auch bei dem eng verwandten Sars-Virus – zu Corona gibt es aber immer noch zu wenige ausgewertete Daten und belastbare Studien. Ähnlich wie bei der Entwicklung eines Impfstoffes, braucht es noch Zeit, bis die Experten die Krankheit genau verstanden haben.

Wenn das Corona-Virus zurückkehrt – ist Immunität nur eine Illusion?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.