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Fundstücke

Was man aus Werbeflächen alles so machen kann

Leonie Sontheimer
Freie Journalistin
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Leonie SontheimerSonntag, 20.02.2022
Der Konsum von privaten Haushalten ist für mehr als ein Viertel der Treibhausgase in Deutschland verantwortlich. [...] Der übermäßige Konsum der Gesellschaft beeinflusst nicht nur die Wirtschaft und das soziale Umfeld der Menschen, sondern vor allem den Zustand des Planeten Erde. Und das alles wird durch Werbung befeuert.

Wie viele Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein? Es ist gar nicht so einfach, dazu eine verlässliche Zahl zu finden, da es recht schwierig zu erfassen ist. Fest steht: Es sind mehr, als man sich merken kann. Außenwerbung ist davon natürlich nur ein kleiner Teil, aber ein wichtiger, denn er findet in dem Raum statt, den wir uns alle teilen und nicht auf individuellen Bildschirmen.

Lasse Schlegel und David Schwarzfeld studieren in Hannover Gestaltung. Während der Pandemie, als sie gesehen haben, wie leer die Stadt war, ist ihnen aufgefallen, wie voller Werbung sie zugleich ist. Da kommt ihnen die Idee, aus Werbeflächen Orte der Gemeinschaft entstehen zu lassen. Sie starten das Projekt "Platzhalter", mieten mithilfe von Projektpat*innen Werbeflächen und machen daraus in einem Test u. a. ein großformatiges Mitmach-Sudoku, eine Zielscheibe und eine Livemusik-Säule. Auf ihrer Webseite gibt es außerdem Videos mit Künstler*innen und Stadtentwickler*innen über die Frage, was eine lebenswerte Stadt ausmacht.

Für das Projekt haben sie hinterher den Nachwuchspreis des "bundespreis ecodesign" erhalten. Ich finde es spannend, weil ich bisher nur Initiativen kannte, die selbst veränderte Werbeplakate oder Kunst in Werbevitrinen aufhängen (der Link führt zu einer Reportage über Adbusting, die ich für das Y-Kollektiv gemacht habe). Schlegel und Schwarzfeld sind noch einen Schritt weiter gegangen und zeigen, wie viel mehr wir aus den gemeinsamen Räumen in der Stadt machen könnten. Wer Instagram nutzt, kann dem Projekt dort folgen.

Gestolpert bin ich über das Projekt übrigens im Newsletter der FUTURZWEI Stiftung, die den Testlauf mitfinanziert hat. Deren Newsletter "Flaschenpost" kann ich als Fundus für Ideen und Lösungen ebenfalls empfehlen.

Was man aus Werbeflächen alles so machen kann

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Kommentare 4
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor fast 2 Jahre

    Das passt generell zum Thema Öffentlichen Raum zurück erobern...

  2. Klaus Gourgé
    Klaus Gourgé · vor 2 Jahren

    Viele tolle Ideen für "andere" Werbeplakate gibt's auch von der "Inspiration Campaign": https://www.robertbeng...

  3. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor 2 Jahren

    Tolles Projekt, das unterstützt gehört. Ich hatte keine Ahnung, dass Sao Paulo eine werbefreie Stadt ist. Falls jemand Tipps für die ganz persönliche Werbe-Freiheit sucht, hier sind ein paar, die gerne ergänzt werden dürfen. https://www.klub-der-k...

    1. Leonie Sontheimer
      Leonie Sontheimer · vor 2 Jahren

      Ah super, danke für den Link!

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