Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Mittwoch, 26.07.2017

Warum wir uns (nicht) vertrauen? – Spieltheorie zum Mitspielen

Nicky Case ist ein Game-Designer, der sogenannte »Explorable Explanations« entwickelt. Kurze Essays zu einem bestimmten Thema, die mit Hilfe von Simulationen, mathematischen Modellen oder spielerischen Entscheidungsmöglichkeiten besonders anschaulich präsentiert werden. Die zusammen mit der Mathematikerin Vi Hart konzipierte Parabel der Polygone erreichte etwa vor wenigen Jahren größere Aufmerksamkeit. Nun hat er sein neustes Projekt veröffentlicht: The Evolution of Trust.

Diesmal geht es um die Frage, unter welchen Bedingungen sich Menschen vertrauen – oder eben auch misstrauen. Als Erklärungsmodell dient dabei das »Vertrauensspiel« aus der Spieltheorie. Zwei Figuren können eine Münze in eine Maschine einwerfen. Tun sie dies, bekommt der jeweils andere zwei Münzen ausgezahlt. Werfen also beide eine Münze ein, entsteht eine klassische Win-Win-Situation. Eine der Figuren kann sich aber auch dafür entscheiden zu schummeln und nur so zu tun, als würde sie ihre Münze einwerfen. In diesem Fall hat sie am Ende insgesamt drei Münzen und das ehrliche Gegenüber ist mit einer Münze im Minus. Zumindest kurzfristig ist der Missbrauch von Vertrauen also eine gute Strategie, ebenso wie ein rationales Misstrauen.

Aber The Evolution of Trust macht hier nicht halt, sondern geht diverse Strategien durch und skaliert das Vertrauensspiel auf einen immer größeren Maßstab. So entsteht ein grobes, aber sehr nachvollziehbares Bild davon, warum wir uns immer weniger vertrauen und was notwendig wäre, um etwas daran zu ändern. Erster Schritt zum Nicht-Nullsummen-Spiel: Diese (kostenlose) Explorable Explanation spielen!

Warum wir uns (nicht) vertrauen? – Spieltheorie zum Mitspielen
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!